Profis · 

TTCL: Vorschau gegen Ochsenhausen

Erster Schritt in Richtung Halbfinale soll gemacht werden

Die Borussia startet an diesem Freitag in die heiße Phase der Table Tennis Champions League. Im ersten von zwei Viertelfinalspielen muss der vierfache Titelträger bei den TTF Liebherr Ochsenhausen antreten. Die Entscheidung über den Einzug ins Halbfinale fällt dann im Rückspiel am 10. Februar vor eigenem Publikum im ARAG CenterCourt. Am Sonntag steht mit dem Bundesligaspiel beim TTC Zugbrücke Grenzau (15:00 Uhr) das zweite Auswärtsspiel an diesem Wochenende auf dem Programm.
 
"Ochsenhausen war von den möglichen Gegnern im Viertelfinale sicherlich der schwierigste, den wir bekommen konnten", hadert Manager Andreas Preuß mit der Auslosung und schätzt die Chance auf einen Sieg seiner Mannschaft bei 50 zu 50. Dem stimmt auch der von einer heftigen Erkältung geplagte Cheftrainer Danny Heister zu, der für Freitag keine Prognose wagt. "Von einem 3:0 Sieg bis zu einer 0:3 Niederlage ist in dem Spiel alles drin. Trotzdem müssen wir uns vor Ochsenhausen nicht verstecken, denn mit der Titelverteidigung im Pokal vor zwei Wochen haben wir uns noch einmal eine ordentliche Portion Selbstvertrauen geholt." Ochsenhausen durfte die in Ulm und damit direkt vor der eigenen Haustür stattfindende Pokalendrunde nach dem überraschenden Achtelfinal-Aus gegen Werder Bremen nur aus der Ferne verfolgen.
 
In Sachen Selbstvertrauen hat die Borussia aber noch einen Pluspunkt auf ihrem Konto verbucht, den die letzte Begegnung gegen Ochsenhausen ging an die Düsseldorfer, und das ist gerade einmal knapp drei Wochen her. Im ausverkauften ARAG CenterCourt setzte sich das Team ohne ihre Spitzenspieler Timo Boll und Stefan Fegerl nach knapp vierstündigem Kampf knapp mit 3:2 durch und revanchierte sich damit für die Hinspiel-Niederlage in gleicher Höhe.
 
"Vielleicht ist es für uns ein kleiner Vorteil, dass es im Viertelfinale der Champions League Hin- und Rückspiel gibt", meint Rekord-Europameister Timo Boll, der am Freitag natürlich zum Aufgebot gehört. "Sollte es am Freitag mit dem Sieg nicht klappen, können wir zuhause immer noch gewinnen. In eigener Halle haben wir schon so manches Spiel gedreht." Das von Boll angesprochene Rückspiel findet am Freitag, 10. Februar (18:30 Uhr) im ARAG CenterCourt statt. Ins Halbfinale zieht die Mannschaft ein, die beide Spiele gewinnt, bzw. bei einem Sieg und einer Niederlage in der Addition beider Begegnungen mehr Einzel (bzw. bei Gleichstand mehr Sätze) für sich entschieden hat.
 
Das Spiel wird live im Internet gezeigt.

Zum Borussia TV gelangen Sie hier!

Zu LAOLA1.tv gelangen Sie hier!

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Champions League, Viertelfinal-Hinspiel
TTF Liebherr Ochsenhausen - Borussia Düsseldorf
Freitag, 27. Januar 2017, 18:00 Uhr

Aufstellung Ochsenhausen
Simon Gauzy (FRA/Alter: 22/Weltrangliste: 14)
Yuto Muramatsu (JPN/20/21)
Hugo Calderano (BRA/POR/20/20)
Jakub Dyjas (POL/21/41)
Joao Geraldo (POR/21/72)
Trainer: Dubravko Skoric

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/35/11)
Stefan Fegerl (AUT/28/19)
Kristian Karlsson (SWE/25/24)
Kamal Achanta (IND/34/59)
Anton Källberg (SWE/19/88)
Trainer: Danny Heister

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.