Profis · 

Umjubelter Auftakt - Borussia schlägt Grenzau 3:1

Boll und Achanta holen Punkte im ausverkauften ARAG CenterCourt


Mit einem 3:1-Heimsieg gegen den TTC Zugbrücke Grenzau ist Rekordmeister Borussia Düsseldorf in die neue Saison gestartet. Vor 1.100 Zuschauern im restlos ausverkauften ARAG CenterCourt führte Timo Boll sein Team mit zwei Einzelerfolgen zum Sieg. Einen großartigen Einstand feierte Sharat Kamal Achanta. Der Neuzugang steuerte mit seinem ersten Triumph im Borussia-Trikot den dritten Zähler bei. Vor der Begegnung hatte die HipHop-Tanzgruppe UniteD! Movement aus Düsseldorf dem Publikum eingeheizt.

 

Unter tosendem Beifall waren die Borussia-Spieler von den überwiegend jungen Fans, die von den Kids Open herüber gekommen waren, bei der Mannschaftsvorstellung empfangen worden. Dieser wollte zunächst nicht enden, nachdem ein gut aufgelegter Timo Boll gegen Masaki Yoshida beim 3:1 der erste Sieg der neuen Saison gelungen war.

 

Patrick Baums anschließende 0:3-Niederlage gegen Andrej Gacina überraschte, vor allem in der Deutlichkeit. "Patti hat in der Vorbereitung sehr, sehr gut gearbeitet. Dass er heute gar nicht ins Spiel kam, kam daher ganz unerwartet," so Coach Danny Heister zur einzigen Niederlage des Tages.

 

Diese machte Kamal Achanta gegen Lubomir Jancarik wett und brachte seine Farben wieder in Führung. Indiens Nummer eins war trotz des ersten Einsatzes und dieser fantastischen Kulisse die Nervosität kaum anzumerken. Er zeigte Ehrgeiz, Emotionen und schien einen klaren Erfolg einfahren zu können, doch zwei vergebene Matchbälle ließen das Match kippen. Nach klar verlorenem Durchgang vier musste er seinerseits einen Matchpoint abwehren, um dann mit einem tödlichen Netzroller und einem Kantenball diese dramatische Partie für sich zu entscheiden.

 

Achanta: "Natürlich war es am Ende auch Glück, aber Lubomir hatte im dritten Satz ebenfalls einige solcher Bälle gehabt. Es ist ein tolles Gefühl, ich bin überglücklich. Die Unterstützung der Fans war einmalig. Herzlichen Dank."

 

Boll machte schließlich im Duell der beiden Spitzenspieler den Sack zu. Doch auch der Weltranglistenfünfte ließ gleich vier Matchbälle liegen, ehe er den dritten Satz mit 17:15 zum umjubelten Auftaktsieg der Borussia nach knapp drei Stunden Spielzeit beendete.

 

"Es war ein guter Start für uns. Das erste Spiel ist nie einfach und Grenzau ein starker Gegner. Es war eine tolle Stimmung, die Kids haben uns das ganze Spiel über super unterstützt", sagte Boll.

 

Das Match wurde live im Borussia TV und vier weiteren Internetplattformen übertragen und steht überall in Kürze auch kostenlos und in voller Länge on-Demand zur Verfügung.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

 

Borussia Düsseldorf – TTC Zugbrücke Grenzau 3:1

 

Timo Boll - Masaki Yoshida 3:1 (11:4, 11:5, 8:11, 11:9)
Patrick Baum - Andrej Gacina 0:3 (5:11, 6:11, 9:11)
Sharat Kamal Achanta - Lubomir Jancarik 3:2 (11:7, 11:8, 11:13, 3:11, 13:11)
Boll - Gacina 3:0 (12:10, 11:8, 17:15)

 

Foto: Matthias Ernst

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.