Profis · 

Vorschau: EM-Vorbereitungsturnier in Düsseldorf am 5. August

Letzter Härtetest für die Elite des deutschen Tischtennis vor der EM

Wenige Tage vor der Europameisterschaft findet in Düsseldorf ein letzter Formtest der deutschen Topstars statt. Bevor es ab dem 13. August in München (bis 21. August) um die kontinentalen Titel geht, gibt sich die Elite der Damen und Herren am 5. August ein Stelldichein beim EM-Vorbereitungsturnier in Borussias Heimspielstätte ARAG CenterCourt. Veranstaltet wird das Event vom amtierenden Deutschen Meister in Kooperation mit dem Deutschen Tischtennis-Bund. Die Spiele beginnen um 16 Uhr, die Dauer des Wettbewerbs beträgt rund viereinhalb Stunden. Mit dabei sein werden Dimitrij Ovtcharov, Dang Qiu, Benedikt Duda und der Ukrainer Yaroslav Zhmudenko bei den Herren und Nina Mittelham, Sabine Winter, Annett Kaufmann und Franziska Schreiner bei den Frauen.

Gespielt wird im Modus `Best-of-Seven´ in je zwei Halbfinals und einem Endspiel. Im ersten Semifinale der Damen trifft die amtierende Deutsche Meisterin Sabine Winter um 16 Uhr auf die erst 16-jährige deutsche Nachwuchshoffnung und – wie auch Winter – Team-Europameisterin des Vorjahres Annett Kaufmann. Im Anschluss duelliert sich Nina Mittelham, ebenfalls Mitglied der Europameister-Mannschaft und Europe Top 16 Gewinnerin, mit ihrer 2001 geborenen Nationalmannschaftskollegin Franziska Schreiner, die gemeinsam mit Mittelham 2019 bei den Deutschen Meisterschaften im Doppel triumphierte.

Gegen 17.30 Uhr gehört der ARAG CenterCourt dann erst einmal den Männern, wenn Team-Europameister Benedikt Duda auf den ukrainischen Nationalspieler Yaroslav Zhmudenko trifft. Der zwölffache WM-Teilnehmer trainiert seit einiger Zeit im Deutschen Tischtennis-Zentrum und wird – wie die deutschen Tischtennis-Asse – in München an den Start gehen. Darauf folgt das Finale der Damen-Konkurrenz.

In der fünften Partie des Tages kommt es dann zum Showdown des Deutschen Meisters und Borussen Dang Qiu und dem an Position neun der Welt gelisteten Dimitrij Ovtcharov, der bei den Olympischen Spielen im vergangenen Jahr groß aufspielte und bronzenes Edelmetall mit nach Deutschland brachte. Beim jüngsten Aufeinandertreffen der beiden Weltklassespieler im Endspiel des WTT Contender in der peruanischen Hauptstadt Lima lieferten sich Qiu und Ovtcharov ein packendes Match, das an Spannung kaum zu überbieten war und schließlich den besseren Ausgang für den Düsseldorfer Penholderspieler bereithielt. Für den Sieger geht es dann gleich weiter mit dem Finale, das im Anschluss ausgetragen wird.

"Zu allererst möchte ich mich bei Borussia Düsseldorf bedanken, dass sie den Spielerinnen die Möglichkeit geben, in einem Wettkampf kurz vor der Heim-EM in München ihre Form zu testen", sagt Damen-Bundestrainerin Tamara Boros. "Die Kulisse und die Bedingungen werden super sein. Der Wettkampf wird uns allen noch einmal den Weg weisen, was wir in der letzten Woche vor Turnierbeginn noch einmal in den Fokus setzen werden. Es ist eine gute Rückmeldung und die Spielerinnen bekommen direkt aufgezeigt, woran wir gemeinsam weiter oder vermehrt arbeiten sollten, um bei den Europameisterschaften bereit zu sein."

"Für mich ist das Turnier ein super Abschluss von den zwei Lehrgängen, bei dem die Jungs ihre Form noch einmal überprüfen und auch Dinge aus dem Training der vergangenen zwei Wochen mit einbringen können, an denen wir intensiv gearbeitet haben. Ich erwarte von allen ein konzentriertes und motiviertes Spiel, um sich langsam in EM-Form zu bringen und auch in eine EM-Spannung, die man vor einem großen Turnier braucht", so Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf.

"Es ist eine gute Gelegenheit, nach den intensiven Trainingseinheiten diesen Wettkampf zu haben, in dem man, auch wenn es nur ein Test-Turnier ist, eine andere Anspannung und ein bisschen mehr Stress hat als in einem Trainingsspiel", so Borussias Nationalspieler Dang Qiu.

Borussia-Manager Andreas Preuß: "Ich freue mich, dass der letzte Härtetest vor der Europameisterschaft bei uns in Düsseldorf stattfindet und wir unseren Anhängern und den vielen Teilnehmern der andro Kids Open zahlreiche deutsche Topspieler präsentieren können. Wir danken dem DTTB für die Möglichkeit, dass wir dieses Turnier veranstalten können, hoffen auf spannende Matches und wünschen den Athletinnen und Athleten alles Gute für die EM."

Nicht dabei sein kann Borussias Timo Boll, der sehr gerne in seinem zweiten `Wohnzimmer´ mitgewirkt hätte: "Mein Rippenbruch macht mir aktuell wieder Probleme. Deshalb war ich die letzten Tage auch nicht beim Lehrgang in Düsseldorf, sondern habe mich zu Hause soweit möglich fit gehalten. Ich werde alles tun, um für die EM in München bereit zu sein. Denn es ist ja nicht von der Hand zu weisen: München wird sicherlich einer der letzten Auftritte bei einer EM oder WM vor meinen heimischen Fans in meiner Karriere."

Tickets für das Tischtennis-Highlight in Düsseldorf können über die Website der Borussia im Online-Ticketshop unter https://borussia-duesseldorf.reservix.de/tickets-em-vorbereitungsturnier-in-duesseldorf-grafenberg-arag-centercourt-am-5-8-2022/e1957599, in der Geschäftsstelle (Borussia-Düsseldorf-Straße 1, 40629 Düsseldorf, Mo.-Fr. von 9-16 Uhr) oder in den 3.000 angeschlossenen Vorverkaufsstellen des Ticketpartners Reservix und dessen Ticketportalen www.reservix.de und www.adticket.de sowie über das hauseigene Reservix-Callcenter erworben werden, ebenso an der Tageskasse am Turniertag (ab 15 Uhr).

Zudem wird das top-besetzte Turnier über https://sportdeutschland.tv/borussiaduesseldorf1/tischtennis-em-vorbereitungsturnier kostenfrei live und mit Kommentator gestreamt.

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.