Vorschau Pokal: Borussia empfängt heute Grünwettersbach
Wer zieht in die Pokalendrunde ein?
Im Viertelfinale der Deutschen Pokalmeisterschaft empfängt die Borussia am Dienstag, 19:00 Uhr, im heimischen ARAG CenterCourt den ASV Grünwettersbach. Nur der Sieger des Duells zieht in das Final Four ein und bekommt im Januar die Chance auf den ersten Titelgewinn des Jahres.
Während sich Titelverteidiger Borussia Düsseldorf die Achtelfinalspiele dank eines Freiloses aus der Ferne anschauen durfte, hat sich Grünwettersbach im Pokalwettbewerb bereits warmgespielt und sich in einem dramatischen Krimi gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt durchgesetzt. 3:2 hieß es am Ende vor allem dank eines knappen 11:9 im fünften Satz im Match der Ex-Düsseldorfer für Ricardo Walther gegen Kamal Achanta.
„Grünwettersbach ist sicherlich der schwerste Gegner, den wir im Achtelfinale bekommen konnten“, hadert Cheftrainer Danny Heister mit der Auslosung. „Morizono ist ein sehr guter Spieler, Walther seit einiger Zeit in guter Form. Wir müssen alles geben und haben nur diese eine Chance.“ Da das Spiel sehr kurzfristig terminiert wurde, hat der Niederländer für dieses eigentlich spielfreie Wochenende den Trainingsplan noch einmal etwas verschärft. „Wir werden am Dienstag nichts dem Zufall überlassen.“
„Natürlich wollen wir den Titel verteidigen“, so Manager Andreas Preuß. „Dafür müssen wir aber erst einmal ins Final Four kommen, und der Weg dahin führt nun mal über Grünwettersbach. Darum spielen wir natürlich mit der besten Mannschaft, also auch mit Timo Boll, der am Wochenende noch in Asien im Einsatz ist. Aber er wird rechtzeitig zum Spiel hier sein.“
Das Final Four findet am 6. Januar 2018 statt. An einem Tag werden die beiden Halbfinals und das Endspiel ausgetragen, Schauplatz der Endrunde ist erneut die ratiopharm arena Ulm/Neu-Ulm.
Wer aufgrund des kurzfristigen Termins den Besuch des Spiels am Dienstag nicht mehr organisieren kann, hat zumindest die Möglichkeit, die Begegnung live im Internet auf tv.borussia-duesseldorf.de zu verfolgen. Eintrittskarten sind noch an der Tageskasse erhältlich.
Aufstellung Grünwettersbach
Masataka Morizono (Nationalität: JPN/Alter: 22 Jahre/Weltrangliste: 53)
Ricardo Walther (GER/25/43)
Dang Qiu (GER/21/230)
Samuel Walker (ENG/22/163)
Trainer: Rade Markovic
Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/36/5)
Kristian Karlsson (SWE/26/23)
Stefan Fegerl (AUT/29/31)
Anton Källberg (SWE/20/75)
Trainer: Danny Heister
Foto: Jörg Fuhrmann