Vorschau: TTBL-Auftakt gegen Ochsenhausen
Auftakt in die neue Saison
Am kommenden Sonntag (15 Uhr) startet die Borussia in die neue Spielzeit. Während alle anderen Mannschaften bereits am ersten Spieltag aktiv waren, hatte die neu formierte Truppe um Rio-Medaillengewinner Timo Boll wegen der ungeraden Anzahl an Teams in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) etwas länger Zeit, sich auf den Auftaktgegner TTF Liebherr Ochsenhausen vorzubereiten.
Die Oberschwaben haben in ihrem ersten Spiel direkt einen klaren 3:0-Sieg gegen den TTC Zugbrücke Grenzau eingefahren und damit von Beginn an ihre Play-off-Ambitionen unterstrichen. Dabei profitiert das Team auch von der Spielberechtigung des Brasilianers Hugo Calderano für Portugal, so dass der in der Weltrangliste mittlerweile auf Platz 31 geführte 20-Jährige als EU-Ausländer gleichzeitig mit dem Japaner Yuto Muramatsu spielen darf. Letzterer hat am vergangenen Wochenende bei den Czech Open sowohl den Herren- als auch den U21-Titel gewonnen und rangiert in der Weltrangliste nur zwei Plätze hinter Calderano.
Gleichzeitig musste Ochsenhausen am Montag aber das vorzeitige Aus im Pokal hinnehmen und verlor im Achtelfinale beim SV Werder Bremen etwas überraschend mit 2:3. Die Borussia greift als Titelverteidiger erst in der nächsten Runde in den Wettbewerb ein.
"Wir sind gespannt, wie sich Ochsenhausen am Sonntagen präsentiert", sagte Cheftrainer Danny Heister gestern bei der Saisoneröffnungs-Pressekonferenz im Hotel Tulip Inn Düsseldorf Arena. "Ich bin aber vor allem sehr gespannt auf unsere Mannschaft und freue mich auf die kommende Saison mit neuen, jungen und hungrigen Spielern." Der Niederländer lässt sich in Sachen Aufstellung noch nicht in genau in die Karten schauen. Sicher ist nur, dass Timo Boll beim Auftakt noch nicht dabei ist. Nach seiner Nackenverletzung aus dem Bronze-Spiel von Rio beginnt er erst Ende der Woche wieder mit leichtem Training. Dennoch stehen Heister vier gesunde Spieler zur Verfügung: Die beiden schwedischen Neuzugänge Kristian Karlsson und Anton Källberg, der ebenfalls neu zum Team gestoßene Österreicher Stefan Fegerl und der Inder Kamal Achanta. Alle Spieler unterstrichen gestern, dass sie einsatzbereit sind und die Titel aus der vergangenen Saison verteidigen wollen.
Auch in dieser Saison werden wieder alle Bundesligaspiele live auf ttbl.tv und sportdeutschland.tv gestreamt, die des Rekordmeisters außerdem im vereinseigenen Borussia TV.
Das Spiel im Überblick:
Tischtennis Bundesliga, 2. Spieltag
TTF Liebherr Ochsenhausen - Borussia Düsseldorf
Sonntag, 11. September 2016, 15:00 Uhr
Dr.-Hans-Liebherr-Halle, Riedstrasse, 88416 Ochsenhausen
Aufstellung Ochsenhausen
Simon Gauzy (FRA/Alter: 21/Weltrangliste: 18)
Yuto Muramatsu (JPN/19/33)
Hugo Calderano (BRA/POR/20/31)
Jakub Dyjas (POL/20/44)
Joao Geraldo (POR/20/64)
Trainer: Dubravko Skoric
Aufstellung Düsseldorf
Stefan Fegerl (AUT/27/21)
Kristian Karlsson (SWE/25/27)
Kamal Achanta (IND/34/76)
Anton Källberg (SWE/19/84)
Trainer: Danny Heister
Hier geht es zum Video der Pressekonferenz!