World Cup - Boll wird Vierter
Boll verpasst Finale
Timo Boll hat beim Tischtennis-World Cup im belgischen Verviers den Einzug ins Finale verpasst und den 4. Platz belegt. Im Halbfinale scheiterte der Weltranglisten-Fünfte überraschend deutlich mit 0:4 am Weißrussen
Vladimir Samsonov. Im undankbaren "kleinen Finale", dem Spiel um Platz 3,
unterlag der zweifache Titelträger seinem Nationalmannschaftskollegen und
Neu-Europameister Dimitrij Ovtcharov im deutschen Duell mit 1:4.
Die Vorrunde begann für den Rekord-Europameister vielversprechend. Boll gab in der Gruppe weder gegen Jiang Tianyi (HKG) noch gegen den Portugiesen Marcos Freitas einen Satz ab, bezwang Freitas auch im Viertelfinale noch einmal mit 4:0. "Das waren schon zwei enge Spiele gegen Marcos, auch wenn man das am Ergebnis nicht ablesen kann. Er spielt immer sehr gut gegen mit", so das Zwischenfazit des Düsseldorfers am Samstagabend.
Am Finaltag aber war von der zunächst guten Form des nach Verletzung und
Krankheit mit Trainingsrückstand angereisten Boll nicht mehr viel übrig.
Er unterlag dem in der Champions League für Orenburg spielenden Weißrussen Vladimir Samsonov klar mit 0:4, fand nie seinen Rhythmus und machte ungewöhnlich viele, vermeintlich leichte Fehler. "Wenn mir einer vor dem Turnier gesagt hätte, dass ich ins Halbfinale komme, hätte ich angenommen und wäre sehr zufrieden gewesen. Nach zwei guten Tagen hat mir Vladi aber heute schonungslos aufgezeigt, wo im Moment meine Schwächen liegen. Ich brauche wohl doch noch ein paar Wochen, um wieder richtig in Form zu kommen."
Die beiden ebenfalls in Verviers gestarteten Borussen Sharath Kamal Achanta und Patrick Baum hatten mit den Entscheidungen am Finaltag nichts mehr tun. Der Inder war mit einem Sieg und einer Niederlage bereits in der sogenannten Stufe 1 des Turniers ausgeschieden, Mannschaftseuropameister Baum, direkt für Stufe 2 gesetzt, ging gänzlich ohne Sieg aus.
Alle Ergebnisse finden Sie auf der Homepage des Weltverbandes.
Foto: Matthias Ernst (www.majo-foto.de)