Profis · 

WTT Feeder Düsseldorf II Tag 3 - Hauptrunde hat begonnen

Kay Stumper und Borgar Haug stehen im Achtelfinale

Der eine hat sich durchgekämpft, der andere kam locker weiter: Borgar Haug und Kay Stumper können ihre nach Freilos in der ersten Runde, ihre ersten Matches gewinnen und stehen somit im Achtelfinale ihres Heim-Feeders bei Borussia in der Staufenhalle.

In den beiden ersten Turnierdurchgängen trennte sich heute die Spreu vom Weizen. Souverän verlief der Zweitrundenauftakt des topgesetzten Ricardo Walther gegen den talentierten portugiesischen Linkshänder Tiago Abiodun. Auch Kay Stumper siegte gegen den Belgier Adrien Rassenfosse mit 3:0, war am Ende aber froh, die Hürde genommen zu haben: „Alle drei Sätze waren sehr knapp und umkämpft. Deshalb bin ich happy, dass ich das Spiel nach Hause gebracht habe.“ Steffen Mengel, der an Position zwei gesetzte Sieger von 2023, hatte ein hartes Zweitrundenmatch gegen Yo Yokotani (Japan) zu bestreiten, setzte sich aber in vier Sätzen durch. Nun trifft Mengel auf Borgar Haug. Dieser brauchte gegen den Japaner Kazuki Hamada zwar fünf Sätze für seinen Sieg, wird aber gegen den DM-Finalisten von Erfurt sicher wieder frisch aufspielen.

Auf der Strecke blieb in Runde zwei Fanbo Meng. Seine Form vom Auftaktsieg gegen den Chinesen Niu Guankai konnte der Fuldaer nicht in das Match gegen den Belgier Martin Allegro herüberretten. Gleich in Runde eins erwischte es den Saarbrücker Cedric Meissner, der Taehyun Kim aus Malta im Entscheidungssatz unterlag.

Yuan Wan legt Nervosität gegen Monfardini schnell ab

Trotz Verlust des ersten Satzes zeigte die EM-Viertelfinalistin Yuan Wan eine starke Leistung gegen Gaia Monfardini und hielt die Italienerin letztlich ungefährdet mit 3:1 in Schach. Monfardini, die in der Jugend das deutsche Nationaltrikot trug, hatte zuvor mit 3:0 gegen die Langstädterin Sophia Klee gewonnen. Yuan Wan sagte nach dem Match: „Ich war zu Beginn ein bisschen nervös. Ich habe etwas Zeit gebraucht, um zu meinem Spiel zu finden. Am Ende habe ich mich aber gesteigert und konnte meinen Heimvorteil nutzen, denn wir Nationalspieler trainieren ja täglich im DTTZ.“

Yuan Wans nächste Gegnerin hatte heute deutlich mehr Arbeit zu verrichten. Am Ende behielt die DM-Dritte von Erfurt aber mit 11:8 im Entscheidungssatz die Oberhand über die unangenehm agierende Inderin Priyadarshini Das. Lehrgeld musste Melanie Merk zahlen. Die Zweite der Deutschen U19-Meisterschaften unterlag der routinierten Spanierin Sophia-Xuan Zhang beim ersten Aufeinandertreffen deutlich in drei Sätzen und gestand anschließend ein: „Meine Gegnerin war heute in allen Belangen besser als ich.“

Im Doppel geht's schon um Medaillen

Im Doppel geht es für die im Turnier verbliebenen DTTB-Vertreter am Donnerstagmorgen um den Einzug in das Halbfinale. Allerdings bekommen es die beiden Kombinationen mit Gegnern aus China zu tun. Ricardo Walther und Cedric Meissner treffen auf Niu Guankai/Chen Yuanyu. Das deutsch-türkische Duo Yuan Wan/Ece Harac trifft nach einem überzeugenden Erfolg über die Südkoreanerinnen Choi Haeeun/Kim Hana nun auf Chinas deutlich favorisierte Asse Kuai Man/Chen Yi.

Im letzten Spiel des Tages ärgerten sich Sophia Klee und Franziska Schreiner über eine verpasste Chance. Die Hessinnen führten gegen die Südkoreanerinnen Kim Haeun/Yoo Siwoo im Entscheidungssatz hoch und ließen bei 10:7 und in der Verlängerung insgesamt vier Matchbälle aus. Am Vormittag war bereits das Mixed Tom Schweiger/Franziska Schreiner gegen Anton Limonov/Solomiya Brateyko aus der Ukraine nur hauchdünn mit 9:11 im Entscheidungssatz gescheitert. Tom Schweiger sagte anschließend: "Das ist eine bittere Niederlage. Im ersten Satz haben wir nach einer 8:4-Führung den Rhythmus verloren, uns dann nach einem 0:2-Rückstand später aber wieder zurückgekämpft. Leider haben wir dann im fünften Satz unsere Führung erneut nicht nach Hause gebracht. Das ist ärgerlich."

Die Spiele mit Borussia-Beteiligung im Überblick

Herren-Einzel
Achtelfinale

Kay Stumper - Ricardo Walther Donnerstag 13:45 Uhr
Borgar Haug - Steffen Mengel Donnerstag 13:45 Uhr

2. Runde 
Kay Stumper - Adrien Rassenfosse (BEL) 3:0 (12:10,11:7,12:10)
Borgar Haug - Kazuki Hamada (JPN) 3:2 (4:11, 11:9, 12:10, 8:11, 11:8)

Herren Doppel
Achtelfinale
Borgar Haug/Csaba Andras - Park Ganghyeon/Kim Minhyeok 2:3 (11:9, 7:11, 11:8, 6:11, 7:11)

Foto: David Menzel

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.