Zwei Studienfreunde bei Olympia
Mannschaftsärzte der großen Düsseldorfer Clubs feiern Wiedersehen in London
Wie bereits berichtet, vertritt auch Borussias Mannschaftsarzt Dr. Antonius Kass die deutschen Farben in London. Der Orthopäde ist bei den Olympischen Spielen für die Sportarten Tischtennis und Volleyball zuständig. Doch Kass vertritt die Düsseldorfer Ärztefraktion nicht allein: Auch Dr. Ulf Blecker, Mannschaftsarzt von Fortuna Düsseldorf und der DEG, ist in London dabei. Er betreut das deutsche Tennis-Team im Olympischen Wettkampf. Der Clou bei der Sache - Kass und Blecker studierten in den 80er Jahren gemeinsam in Düsseldorf, bevor sie sich aus den Augen verloren und beide Orthopäden wurden. Heute betreuen sie die drei großen Sportclubs Düsseldorfs und sind beide zu den Olympischen Spielen berufen worden.
Unglücklicherweise durften die Betreuer dieses Mal bei der Eröffnungsfeier nicht mit einlaufen und so genossen die befreundeten Düsseldorfer das Spektakel gemeinsam auf der Tribüne. Kass war schon in Sydney 2000 und Athen 2004 mit seinen Athleten einmarschiert, für Blecker wäre es eine Premiere gewesen. Das erklärte Ziel der beiden ist es nun, in Rio de Janeiro 2012 zusammen einzulaufen: „Ich habe mit Ulf abgemacht, dass wir in Rio gemeinsam seinen ersten Einmarsch feiern wollen“, so ‘Toni‘ Kass.
Im Dorf begegnen sich die Freunde jedoch nicht oft: Beide wohnen in verschiedenen Häusern, zudem finden die Tennis-Wettbewerbe im Westen Londons statt, während Kass für Volleyball ins Zentrum muss und für Tischtennis in den Osten der Stadt.