2. Damen schafft Aufstieg in die Oberliga
Souverän erspielter Meistertitel
Mit 28:8 Punkten holte sich die 2. Damen Mannschaft von Borussia Düsseldorf souverän den Meistertitel in der NRW-Liga und schaffte damit den Aufstieg in die Oberliga. Ein Erfolg, der durchaus überraschend kam. "Wir haben eine junge Mannschaft und wollten möglichst eine gute Rolle spielen. Zu Saisonbeginn hat keiner damit gerechnet, dass wir Meister werden", sagt Team-Kapitänin Janette Püski. "Umso größer ist die Freude jetzt."
Warum diese großartige Saison möglich war, erklärt Püski "mit dem großen Zusammenhalt und unserem Teamspirit". In der Tat hat dies zu tollen Leistungen bei den jungen Damen und zu einer nicht erwarteten Siegesserie geführt. Eine einzige Niederlage hatte die Mannschaft bis zum feststehenden Aufstieg kassiert, erst danach ließen sie drei weiteren zu. Dennoch gewann die Borussia mit sechs Punkten Vorsprung vor Holzbüttgen 3 den Titel.
Großen Anteil daran hatte Püski selbst, die mit einer Bilanz von 28:3 die zweitbeste aller NRW-Liga-Akteurinnen erspielte. Aber auch Rollstuhl-Bundesligaspielerin Sandra Mikolaschek gewann 13 von 19 Einzeln, Sabrina Weisensee 12 von 19. Katharina Greis trug als fleißige Punktesammlerin mit 17:14 Siegen zum Gesamterfolg bei, Thao Ha mit 13:11 und Charlotte Hamers mit 16:16, wobei sie gegen die gegnerischen Spielerinnen an Position vier mit 10:3 Siegen glänzen konnte. Sophia Greis gewann drei von fünf Matches, Ildiko Imamura ihre beiden Einzel, Natascha Binder spielte 1:1, Tammy Cyganik 0:6 und Eireen Kalaitzidou 1:0.
In der kommenden Saison wird das Team weitgehend zusammenbleiben und in der Oberliga versuchen, mit dem gleichen Spaß und Spirit Erfolge einzufahren und die Klasse zu erhalten.
Foto: Borussia Düsseldorf