53. Westdeutsche Schüler-Einzelmeisterschaften
Borussia-Jugend feiert einen Titel und einmal Silber
Bei den 53. Westdeutschen Schüler-Einzelmeisterschaften, die am Wochenende in Ibbenbüren stattfanden, standen für die sechs Starter der Borussia am Ende der Titel im Schülerinnen- sowie die Silbermedaille im Schüler-Doppel zu Buche. Im Einzel schafften es Lara Usbeck und Jörn Steinwachs in die Runde der besten Acht, Rafael Schapiro, Jona Steingen und Yili Westhausen durften sich über Achtelfinal-Teilnahmen freuen.
Das Turnier ging dabei für die Borussen ganz hervorragend los: Lara Usbeck, Rafael Schapiro, Jörn Steinwachs und Yili Westhausen gewannen ihre Gruppen im Einzel souverän und zogen ungefährdet in die 1. Hauptrunde ein. Jona Steingen musste deutlich mehr um den Gruppensieg kämpfen, doch der Borusse bewältigte den Druck hervorragend und kam schlussendlich mit dem besseren Satzverhältnis ebenfalls als Erster weiter. Lediglich Maximilian Müller hatte in seiner Gruppe einen schweren Stand, schloss das Turnier jedoch mit einem 3:0-Sieg gegen Tobias Slanina (Post und Telekom SV Dortmund) als Gruppendritter erfreulich ab.
In der K.O.-Runde trat bei den Schülern mit Finn Engel (TTC Schwalbe Bergneustadt) ein Überraschungsspieler auf den Plan, der den Borussen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machte. Er bezwang in der ersten Hauptrunde zunächst Schapiro mit 3:1, im Achtelfinale eliminierte der Borussen-Schreck Westhausen mit 3:0 und schließlich auch noch Steinwachs im Viertelfinale (3:1). Noch bitterer lief das Turnier aber für Jona Steingen: Er musste mit Fieber vom Turnier abgemeldet werden.
Lara Usbeck lieferte sich im Achtelfinale einen spannenden Schlagabtausch mit Hannah Schönau (DJK TTF Kreuzau), den sie mit dem gesamten Borussia-Team im Rücken schließlich in einem Fünfsatzkrimi für sich entschied. Im Viertelfinale musste Usbeck dann allerdings ihrer Doppelpartnerin Anna Vogeley zum Sieg gratulieren.
Auch die Doppel-Konkurrenz begann erfreulich: Steingen/Westhausen sowie Steinwachs/Schapiro setzen sich im Achtelfinale ebenso durch wie Usbeck mit ihrer Partnerin Anna Vogeley (TTG Langerich). Lediglich Müller und Jan Kirschke (Champions Düsseldorf) mussten sich in der ersten Runde geschlagen geben. Leider kam es bereits im Viertelfinale der Schüler zu einem vereinsinternen Aufeinandertreffen, das Steinwachs/Schapiro gegen Steingen/Westhausen äußerst knapp mit 11:9 im 5. Satz für sich entschieden. Die beiden jungen Akteure setzten sich auch im Halbfinale (3:1 gegen Engel/Jan Broda, TTC indeland Jülich) durch und unterlagen erst im Finale dem Duo Christian Kaltchev/Timo Engemann (TTC Vernich/TTC Bad Hamm) in drei Durchgängen.
Die Siegesserie von Usbeck/Vogeley hingegen riss auch im Finale nicht. Das Duo bezwang Leonie Berger/Sophie Segbers (DJK Holzbüttgen/TuS Derendorf) knapp mit 3:2 und gewann Gold – Lara Usbeck gelang die Titelverteidigung.
„Wir hatten mit sechs Teilnehmern mehr Starter als jeder andere Verein. Dass auch noch fünf von ihnen die Gruppe als Erster abschließen konnten, ist überragend“, so Trainer Falk Linnepe. „Natürlich möchte man am Ende gerne ganz oben stehen, aber die Spieler konnten ihr hohes Niveau noch nicht über alle Spiele hinweg halten. Dennoch haben wir uns als Team gut präsentiert.“ Ein besonderes Lob sprach Linnepe auch seinem engagierten Trainerteam bestehend aus Lukas Ziemann und Robin von Dieken sowie Bezirkswart Hans Josef Seng aus und blickt bereits in Richtung Westdeutscher Mannschaftsmeisterschaften: „Bei den Mannschaftsmeisterschaften haben wir einiges zu verteidigen – unser großes Ziel ist es, wieder zu den Deutschen Meisterschaften zu fahren. Dafür werden wir alles mobilisieren!“
Alle Ergebnisse finden Sie unter: www.tt-dickenberg.de/westdeutsche/ergebnisse/Ergebniss.pdf