DTTB Talent Cup: Borusse Rafael Schapiro dabei
Der Zehnjährige geht ungeschlagen in Tag 2
Heute war Großkampftag im Deutschen Tischtennis-Zentrum. Die besten Nachwuchsspieler aller Tischtennis-Verbände Deutschlands der Jahrgänge 2002 und 2003+jünger trafen sich zum DTTB Talent Cup, um sich auf höchster Ebene mit Gleichaltrigen zu messen. Es ist das einzige Turnier in Deutschland für die beiden Altersklassen in dieser Art. Eine große Chance für die Kids, sich in den Blickpunkt zu spielen. Die Besten haben eine gute Chance, in die erste Stufe der Nachwuchsförderung, den Mini-Kader, aufgenommen zu werden. Außerdem winkt die Teilnahme am Euro Mini Champ´s (23.-25. August) in Schiltigheim (Frankreich).
Mit dabei ist auch Borussias großes Nachwuchstalent Rafael Schapiro, der sich mit starken Auftritten am ersten Veranstaltungstag souverän den Gruppensieg und die Qualifikation für die Top 4 erspielt hat. Sieben Spiele, sieben Siege stehen für den Zehnjährigen zu Buche, der morgen den Sprung aufs Treppchen schaffen möchte: "Ich will morgen gut spielen und meine Spiele gewinnen, dann bin ich unter den ersten drei."
Damit wäre er nicht nur unter den ersten drei, sondern hätte sogar das Turnier gewonnen. "Er hat das heute klasse gemacht", sagt WTTV-Trainer Johannes Dimmig. "Der Turniersieg ist drin, aber gegen Hannes Hörmann, auf den er morgen unter anderem treffen wird, hat er zuletzt knapp verloren."
Die Erst- und Zweitplatzierten der zwei Gruppen spielen morgen ab 9 Uhr um den Titel. Dabei spielen die kleinen Asse gegen beide Spieler der jeweils anderen Gruppe, die Wertung des Spiels gegen den Vorrundengegner wird mitgenommen. Rafael muss am Samstag gegen Hannes Hörmann (Bayern) und Uros Bojic (Baden-Württemberg) ran, Bjarne Kreißl (Niedersachsen) verwies er mit seinem heutigen Sieg auf den zweiten Platz in seiner Gruppe.