Amateure · 

Presse: Holger Nikelis ist Deutscher Meister 2008!

Zurückeroberung des Titels ohne Satzverlust

Newsletter Nikelis - Ausgabe 03-08

Was für ein Tag für Holger Nikelis! Fünf Gegner standen auf dem Spielplan, fünfmal hieß es am Ende 3:0 für den Kölner! Damit sicherte sich der amtierende Weltmeister - nach den Jahren 2001, 2002, 2003 und 2005 - zum fünften Mal den Titel als Deutscher Meister!

Dem Start bei den 32. Deutschen Meisterschaften im Rollstuhl-Tischtennis am 18. und 19. April in Bad Blankenburg in Thüringen fieberte Nikelis schon im Vorfeld entgegen: "Die Saison hat erfolgreich begonnen, ich fühle mich fit und bin hochmotiviert. Der nationale Titel wäre ein wichtiger Schritt auf dem Weg nach Peking", so kommentiert der Vize-Meister aus dem Vorjahr seine Form und seine Ziele kurz vor der Abreise.

Vor Ort lief es von Anfang an gut für den Spieler vom RSC Köln. Die Auslosung bescherte ihm in der ersten Runde den Gegner Winfried Prondzinski von der BSG Bielefeld, den Nikelis deutlich mit 11:4, 11:5 und 11:1 besiegte. Das zweite Match, gegen Bernhard Kretz vom RSC Main-Kinzig, war mit 11:4, 11:7, 11:8 ebenso schnell entschieden wie das folgende gegen Philipp Herbst vom VfR Ludwigsburg mit 11:2, 11:5, 11:4. Das nächste Match, gegen Christian Prokopp von der RSG Koblenz, sollte entscheiden, ob Nikelis im Finale stehen wird oder nicht. Der Koblenzer schlug sich zwar wacker mit 7:11, 5:11 und 4:11, konnte den Kölner aber zu keiner Zeit ernsthaft in Bedrängnis bringen. 
 
So stand fest, dass wie im Vorjahr das Spiel um die Deutsche Meisterschaft zwischen Holger Nikelis und seinem Teamkollegen und aktuellen Weltranglistendritten, Walter Kilger von der RSG Plattling, ausgetragen wird. Im vergangenen Jahr gewann Kilger, trotz einer 2:0 Satzführung von Nikelis, das Finale doch noch mit 3:2. "Gegen Walter zu spielen ist immer schwer und das Ergebnis unvorhersagbar. Durch unsere gemeinsamen Einsätze in der Nationalmannschaft kennen wir die Stärken und Schwächen des Anderen in- und auswendig", beschreibt Nikelis die Situation vor dem Spiel.

Doch diesmal war der Spielverlauf zu Gunsten des Paralympicssiegers von 2004, der nach Gewinn der ersten beiden Sätze mit 11:7 und 11:8 die Führung nicht mehr hergab, und auch den dritten Satz mit 11:8 für sich entschied. Somit heißt der neue Deutsche Meister im Rollstuhltischtennis Wettkampfklasse 1 Holger Nikelis! "Ich habe aus dem letzten Jahr gelernt. Habe jeden Satz hochkonzentriert begonnen und auch nach der 2:0 Führung die Konzentration gehalten und so Walter keine Chance gegeben, ins Spiel zu finden und das Match noch zu drehen", kommentiert der glückliche Gewinner das überraschend klare Ergebnis.

Für den frisch gebackenen Deutschen Meister gehen die Wettkämpfe schon am Wochenende weiter. Donnerstag reist Nikelis zu den Austrian Open nach Steinbrunn in Österreich, bei denen er unter anderem auf den Weltranglistenersten und Lokalmatador Andreas Vevera treffen wird. Von da geht es für Nikelis direkt weiter zu den Slovenian Open, die am 29. April in Lasko beginnen. Dieses Turnier ist mit fast allen Top-Spielern der Weltrangliste stark besetzt und ein erster Gradmesser für Peking.

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.