Borussia II: Führung an Nachbarverein abgegeben
Ohne Dimmig und Steinwachs war Champions zu stark
Ohne Johannes Dimmig, der bei den Deutschen Meisterschaften in Chemnitz als Landestrainer im Einsatz war und Jörn Steinwachs, der sich auf einem Lehrgang für die am kommenden Wochenende stattfindenden Deutschen Schülermeisterschaften vorbereitete, hatte Borussia Düsseldorf II gar nicht so viel Hoffnung auf einen Sieg. Trotzdem wollten sie sich so teuer wie möglich verkaufen.
Dies konnten die Borussen durch die 2:1 Führung nach den Doppeln direkt umsetzen. Vincent Arsand und Alexander Knajdek hielten dabei das Zweierdoppel Halcour/Ruf in Schach und das neue Doppel Jochen Wollmert und Christian Belger überraschten nach 1:2 Satzrückstand als Doppel 3 noch mit einem knappen 3:2 Sieg gegen Okwusi/Sener. Arsand mit einer Topleistung gegen Halcour sorgte nach der Niederlage von Knajdek gegen Stepanek für die weitere Führung. Dirk Müssig konnte dann trotz Führung in Satz 1 und 2 diese nicht ins Ziel bringen und verlor mit 0:3 gegen Mike Ruf. Ulrich Hüning rappelte sich nach 0:2 Satzrückstand noch einmal auf und glich zum 2:2 aus, hatte dann aber im Fünften zu wenig gemacht und verlor den Satz mit 7:11.
Somit ging erstmals der TTC Champions Düsseldorf mit 4:3 in Führung. Ersatzmann Christian Belger musste Okwusi dann beim 0:3 gratulieren und Wollmert konnte Revanche nehmen für seine Hinspielniederlage gegen Özcan Sener. Dabei reichten 6 Punkte mehr beim 3:0 Satzerfolg gegen Sener (12:10, 12:10, 13:11). Erwartungsgemäß folgten im oberen Paarkreuz nun zwei Niederlagen von Arsand und Knajdek. Trotzdem war Alexander Knajdek gegen Dominik Halcour immer wieder dran, allerdings hatte der Championsspieler oft die bessere Antwort.
Nachdem Müssig schon wie der sichere Sieger bei 2:0 Satzführung gegen Yavor Andreev aussah, musste er noch in den fünften Satz. Diesen konnte er nach einem Auf und Ab in der Verlängerung mit 13:11 für sich entscheiden. Vorher hatte bereits Hüning verloren und so hielt Dirk Müssig das Verbandsligateam der Borussia weiter im Rennen. Jochen Wollmert spielte dann gegen Emmanuell Okwusi zunächst eine 7:4 Führung im ersten Satz heraus, machte danach allerdings keinen Punkt mehr. Dementsprechend Oberwasser hatte Okwusi auch im zweiten Satz und gewann diesen klar. Satz drei hing dann klar an Wollmert und im Vierten wechselten die Führungen ständig. Ein spielerisches Loch hatte Wollmert dann wieder bei 8:8. Okwusi nutze dies gnadenlos aus und gewann das Match mit 3:1. Damit waren die 9 Punkte auf Championsseite erreicht und Borussia Düsseldorf II verlor mit 5:9. Schade eigentlich weil es bei Christian Belger nach 1:0 Satzführung und einer guten Führung im Zweiten nach einem Sieg aussah und das Doppel 1 mit Arsand/Knajdek bestimmt nicht chancenlos gegen Stepanek/Andreev gewesen wären.
Durch diese Niederlage ist Borussia Düsseldorf II auf Tabellenplatz 3 zurückgefallen. Mit 30:6 Punkten ist man aber sicher in die NRW-Liga aufgestiegen. Wer dann wohl erster in der Verbandsliga 5 werden wird entscheidet sich am kommenden Wochenende im Spiel zwischen Anrather TK RW (31:5 Punkte) und TTC Champions Düsseldorf (32:4 Punkte). Borussia II ist spielfrei an diesem Spieltag.
(Bildunterschrift: Jochen Wollmert und Christian Belger überzeugten in ihrem ersten Doppel mit einem klasse Spiel gegen das Dreierdoppel vom TTC Champions Düsseldorf)