Drei Borussen bei Deutschen Schülermeisterschaften am Start
Berger mit Titelchancen
An diesem Wochenende (10./11. März) finden in Dissen (Niedersachsen) die Deutschen Schülermeisterschaften statt. Mit dabei sind Borussia Düsseldorfs Nachwuchshoffnungen Leonie Berger, Rafael Schapiro und Takuto Teramae.
Zu den Favoritinnen auf den Titel zählt aus dem Borussen-Trio vor allen Dingen die 14-jährige Leonie Berger, die an Position eins gesetzt ist und zuletzt bereits mit Siegen bei den Top 48-, Top 24- und Top 12-Bundesranglistenturnieren aufwarten konnte. Außerdem ist die junge Borussin zusammen mit der für den TTC Mariaweiler spielende Hannah Schönau am Start und gehört auch in diesem Wettbewerb zu den Medaillenkandidatinnen. "Leonie geht wie immer mit Respekt ins Turnier. Sie kann es gewinnen, hat aber auch starke Konkurrenz", sagt Borussia-Trainerin Melissa Dorfmann.
Bei den Schülern sind die Erwartungen nicht so hochgesteckt. Rafael Schapiro (15) und Takuto Teramae (14) ist an einem guten Tag dennoch eine vordere Platzierung im Einzel zuzutrauen. Gemeinsam bilden Schapiro/Teramae zudem ein Doppel.
Für das Turnier am Teutoburger Wald haben sich die jeweils 48 stärksten Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland qualifiziert. Im Einzel wird zunächst eine Vorrunde in 12 Gruppen mit je 4 Spielern im System „Jeder gegen Jeden“ ausgespielt. Die Ersten und Zweiten jeder Gruppe qualifizieren sich für die anschließende K.O.-Runde. Die Doppel werden im einfachen K.O.-System ausgetragen.
Erstmals wird von den Deutschen Meisterschaften an beiden Tagen ein Livestream auf sportdeutschland.tv angeboten.