Chiba-Austausch (19.-27.07.2014)
Borussen fliegen nach Japan
Seit 2005 unterhalten die Stadt Düsseldorf und die japanische Präfektur Chiba eine rege Freundschaft, die mit Besuchen und Austauschen in allen Bereichen stetig gefestigt wird. So auch im Tischtennis: Im vergangenen Jahr war eine achtköpfige Gruppe junger Tischtennisspieler und -spielerinnen mit drei Betreuern aus Chiba zu Gast im Deutschen Tischtennis-Zentrum.
Nun steht der Gegenbesuch an: Zusammen mit Jugendtrainer Falk Linnepe und Borussia-Mitarbeiterin Yvonne Wendeler fliegen am Samstag acht junge Borussen im Alter von 12 bis 18 Jahren nach Japan. Die Gruppe startet um 11.50 Uhr vom Düsseldorfer Flughafen über Helsinki (Finnland) nach Tokio, wo sie am Sonntag um 9 Uhr Ortszeit (2 Uhr deutscher Zeit) ankommt. Von dort geht es dann in das rund eine Autostunde südöstlich gelegene Chiba.
Auf dem Programm steht natürlich Tischtennis-Training mit Schülerinnen und Schülern der Partner-Stadt, aber auch Sightseeing sowie ein buntes Programm in Chiba und ein Tagesausflug nach Tokio. Am Ende der Woche gibt es nach einem Abschluss-Turnier ein großes Sommerfest mit Feuerwerk, bevor es am 27. Juli zurück in die Heimat geht. Eine ganz besondere Reise wird es für Lara Usbeck und Raúl Setzke, die beide im rund 9.500 Kilometer entfernten Chiba ihren 14. Geburtstag feiern werden.
Im März wurden die Teilnehmer von Knut Diehlmann vom Düsseldorfer Sportamt schon einmal auf ihre Reise eingestimmt, der ihnen etwas über die letzten Austausche sowie die Gepflogenheit im Land der aufgehenden Sonne erzählte.
(Foto: u.a. Jona Steingen vertritt die Borussia in Chiba)