Amateure · 

Bezirksmeisterschaften Essen 18./19.10.2014

19 Borussen am Start

Am kommenden Wochenende finden in Essen die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Schüler und Jugend statt. Mit dabei sind auch 19 Spieler und Spielerinnen von Borussia Düsseldorf, die sich bei den Kreismeisterschaften für dieses Turnier qualifiziert haben.

Mit Rafael Schapiro haben wir bei der hochklassig besetzten A-Schüler-Konkurrenz ein heißes Eisen im Feuer. Aus der Jugend Verbandsliga Mannschaft sind ebenfalls Yili Westhausen und Jona Steingen dabei, ihr Können unter Beweis zu stellen. Spitzenspieler Jörn Steinwachs, der zu den Favoriten der A-Schüler und möglicherweise auch der Jugendklasse gezählt hatte, weilt beim gleichzeitig stattfindenden Top 48 in Osterburg in Sachsen-Anhalt.

Bei den Mädchen ist Spitzenspielerin Lara Usbeck ebenfalls als einer der Favoritinnen der Mädchen und A Klasse gezählt worden. Doch auch Sie spielt bei den Top 48 und kann bei den Bezirksmeisterschaften nicht teilnehmen. Somit vertreten Natascha Binder („2. Damen), die in der Mädchenklasse antritt, und Lea Jaszowksi, die bei den A Schülerinnen schon einen großen Erfolg zur Teilnahme verbuchen kann, bei den Bezirksmeisterschaften den Mädchensport der Borussia.

Bei den B Schülern vermeldet die Borussia große Ambitionen, da allein zehn Teilnehmer aus der Nachwuchsabteilung der Borussia starten werden. Neben Takuto Teramae sind Jimmy Billerbeck und Louis Rohrsen für das Treppchen heiße Kandidaten. Für weitere positive Überrachungen können die Spieler Justus von Bandemer, Simon Steinfort, Johannes Haase und Sensationsqualifikant der Kreismeisterschaften Malte Zehnpfennig sorgen. Als gute Turniererfahrung sollten die Spieler Julius von Bandemer, Jannik Sauren und Sascha Kohlmann die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften verbuchen.

Neuzugang Simon Steinfort überzeugte bei den Kreismeisterschaften der C-Schüler auf voller Linie. Als doppelter Kreismeister im Einzel und Doppel sollte ein gutes Turnier möglich sein. Neben Simon lauern vor allem die Zwillinge Justus von Bandemer sowie Julius von Bandemer auf eine gute Turnierplatzierung. Dazu kommt die Erstteilnahme von Max Bach, der gut seit einem Jahr bei der Borussia Düsseldorf trainiert und aus der Talentsichtung der Talentiade 2013 der Stadt Düsseldorf stammt. Als Letztgenannter sollte das tolle Comeback von Pascal Hong erwähnt werden. Pascal trainierte vor gut zwei Jahren bei der Borussia und verließ dann Düsseldorf in Richtung China, um letztlich 2014 zurück in die Trainingsgruppe der Borussia zu gelangen. Inwiefern sich Pascal schon akklimatisiert hat und das Leistungsvermögen im direkten Vergleich auf Bezirksniveau anzusiedeln ist, wird interessant zu beobachten sein.

Jugend-Chefcoach Falk Linnepe: "Wir haben für die Bezirksmeisterschaften eine schlagkräftige Truppe. Mit so vielen Teilnehmern haben wir in nahezu fast jeder Spielklasse tolle Möglichkeiten, gute Platzierungen zu erreichen. Insgesamt möchten wir als Trainerteam der Borussia, dass unsere Spieler motiviert sowie konzentriert das Turnier beschreiten werden. Wir möchten keine konkreten Platzierungen ausrufen und werden auf das gesamte Wochenende besonnen gemeinschaftlich unser Bestes geben. Als Besonderheit werden viele unserer Kinder das erste Mal mit dem Plastikball spielen. Darauf sind wir alle sehr gespannt. Vielleicht wird dies für erste Überraschungen sorgen."

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.