Borussia-Nachwuchs beim DTTB Top24 U13 in Thüringen
Vier kleine Düsseldorfer mit Auftritten auf Bundesebene
Für vier junge Borussen geht es über das lange Wochenende auf große Tour ins thüringische Bad Blankenburg. Zum ersten Mal in der Geschichte des Deutschen Tischtennis-Bundes wird am 26. und 27. Mai das TOP 24-Bundesranglistenturnier der Jugend 13 ausgetragen – ein Wettbewerb, den es in den vergangenen Jahren lediglich für die höheren Altersklassen gegeben hatte. Mit Rhea Zhu Chen hat die Borussia gleich bei der Premiere des Turniers ein heißes Eisen im Feuer. Zu einem Podest-Rang wird es für die Elfjährige zwar vermutlich noch nicht reichen, aber ein Platz unter den Top-Ten visiert Verbandstrainer Johannes Dimmig, der gemeinsam mit Christine Mettner die Akteure des WTTV betreuen wird, für seinen Schützling in jedem Fall an.
Parallel dazu lockt auch die Talentsichtung der Jahrgänge 2011 und 2012 einige Düsseldorfer in die Lavendelstadt. Für die Jüngsten gibt es zwar noch keinen Bundesranglisten-Wettbewerb, aber auch in dieser Altersklasse (Jugend 11) treten die besten Spielerinnen und Spieler der Nation in Bad Blankenburg gegeneinander an. Gleich drei Borussen konnten sich über eine Einladung zu diesem besonderen Event freuen. Matthias Jax, der im vergangenen Jahr unter 17 Teilnehmern den elften Platz belegen konnte, fährt mit einer riesigen Schippe Vorfreude und noch mehr Motivation nach Thüringen. Sein Ziel: Die guten Leistungen aus dem Vorjahr übertreffen und sich ein paar Ränge höher platzieren. Nicht weniger gering ist die Vorfreude bei der neunjährigen Emma Li. "Unser Vorhaben ist, dass Emma sich im oberen Mittelfeld etablieren und ganz viele Erfahrungen sammeln kann", so Verbandstrainerin Mettner.
Das Küken der vier Düsseldorfer Teilnehmer hat seine Ziele am höchsten gesteckt: Dorian Lheriau will der starken Konkurrenz keine Chance lassen und am Ende des aufregenden Wochenendes den goldenen Pokal auf der höchsten Stufe des Siegertreppchens entgegennehmen. Dafür hat der Neunjährige in den vergangenen Wochen hart gearbeitet. Beinahe täglich hat das Top-Talent der Borussia trainiert, um sein Spiel auf das nächste Level anzuheben. Mit Jeffrey Wei (TuS Germania Schnelsen) und Paul Flemming (SV Rotation Süd Leipzig) werden sich Lheriau allerdings zwei echte Hochkaräter in den Weg stellen, die gerne ebenfalls mit einem Sieg in die Heimat zurückkehren wollen.
Foto: Jörg Fuhrmann