Presse: Auch Preuß und Heister wollen wieder an den Tisch
(Quelle: DerWesten.de /Tim Breitbach)
Düsseldorf. Am kommenden Samstag beginnt für die oberen Tischtennis-Amateurligen der Kampf um Punkte, der am Wochenende darauf wegen der Kreismeisterschaften noch einmal unterbrochen wird.
In der Verbandsliga-Gruppe 4 geht Borussias zweite Mannschaft als Titelfavorit an den Start. Gegen den TTSC Mülheim wird allerdings der für das Team gemeldete Bundesliga-Trainer Danny Heister nicht aufschlagen. Doch ist das durch die Neuzugänge Johannes Dimmig junior, Vincent Arsand, Uli Hüning und Jörn Steinwachs verstärkte Sextett der Grafenberger auch ohne den niederländischen Ex-Weltklassespieler in der Liga wohl von keinem Team zu gefährden.
TuS Derendorf beginnt später
In Gruppe 5 beginnt für den TTC Champions beim TV Erkelenz der Kampf um den Ligaerhalt, wobei TTC-Nachwuchsmann Marco Catgiu wohl seinen Einstand als Stammspieler geben wird.
Borussia-Drittvertretung erwartet im Tischtennis-Zentrum am Staufenplatz am Samstag um 18.30 Uhr den Angerland-Vertreter TuS Lintorf zum Landesliga-Nachbarschaftsduell. Gespannt sind die Grafenberger Tischtennis-Freunde vor allem darauf, ob Bundesliga-Manager Andreas Preuß, der als Nummer Zwei unter den acht gemeldeten Akteuren aufgeboten wird, wirklich zum Schläger greift.
Dagegen ist der TuS Derendorf am Wochenende erst einmal spielfrei und hat im Einvernehmen mit dem Gastgeber TTC Wuppertal seinen Saisonauftakt auf den 16. September (20 Uhr, Birkenhöhe 60-62) verschoben.
Bei den Damen peilt die Borussia-Mannschaft nach dem durch die Neuordnung des Ligenspielbetriebes bedingten Abstieges aus der Regionalliga – trotz der 22:18 Punkte (!) – den sofortigen Wiederaufstieg in die dritte Liga an. Und haben sich mit Amela Novakovic (TTV Ense) verstärkt, die in der vergangenen Saison mit ihrer 41:0-Bilanz überragende Oberliga-Akteurin war.
Erster Gegner der von Teamchefin Melissa Dorfmann geführten Grafenbergerinnen wird am Samstag (18.30 Uhr, Tischtennis-Zentrum am Staufenplatz) der TuS Wickrath II sein.
In der Verbandsliga reist das FTV-Quartett um Senioren-Europameisterin Marianne Blasberg am Sonntag (Spielbeginn: 10 Uhr) zum FC Schalke 04. Die Friedrichstädterinnen wären am Ende der Spielzeit wohl glücklich, wenn der zu erwartende Abstiegskampf erfolgreich beendet worden wäre.
Fraglich ist, ob Spitzenspielerin Conny Kober aus Stuttgart anreist. Falls nicht, rückt Neuzugang Daniela Thiele ins Team.