Amateure · 

Klaus Mewes beim Weltranglistenturnier in Piestany

"Mewes beim starkbesetzen Turnier"

 

Vom 24. -28. Mai fand in Piestany, Slowakei, eines der wichtigsten Weltranglistenturniere statt.

Das Turnier begann am Mittwoch mit der Einzelkonkurrenz. Im ersten Gruppenspiel musste sich Klaus Mewes gegen den Schweizer Valentin Kneuss. mit einer 2:3 Niederlage geschlagen geben, da er die Aufschläge des Gegners nicht lesen und beherrschen konnte.
Beim nächsten Gruppenspiel traf Mewes auf den Österreicher Robert Huber, wo er sich durchaus Siegchancen zugetraut hatte. Am Ende gab es jedoch eine 1:3 Niederlage.
Im letzten Gruppenspiel traf Mewes auf den Ukrainer Maksym Nikolenko, aktuellen Weltranglisten sechsten. Das Spiel gewann der Ukrainer klar mit 3:0 und sorgte gleichzeitig für das Mewes-Aus in der Einzelkonkurrenz.

Am nächsten Tag ging es mit dem Teamwettbewerb weiter. Mewes Spielpartner hieß Thomas Kusiak (Deutschland).

Im ersten Doppelspiel trafen beide Spieler auf Kroatien als Mewes sein erstes Spiel gegen Vjekoslav Gregorovic deutlich mit 0:3 verlor. Dann gewann Thomas gegen Pavao Jozic ebenfalls mit 3:0. Das Doppel verloren beide komischerweise deutlich mit 0:3. Kurz danach schaffte Thomas eine Energieleistung und gewann das Spiel gegen Gregorovic im fünften Satz nach 2:6 Rückstand. Im letzten Spiel gewann Mewes gegen Pavao Jozic, der in der Einzelkonkurrenz immerhin im Viertelfinale stand, mit 3:0 nach einer guten Leistung.

Am Freitag ging es gegen das Mixed-Team Schweiz/Schweden um den Halbfinaleinzug. Im ersten Spiel traf Mewes erneut auf den Valentin Kneuss(Schweiz) und konnte eine 2:0 Satzführung nicht zum Sieg verwandeln. Danach gewann Thomas Kusiak gegen den Schweden Erik Sundberg.
Im Doppel konnten Mewes/Kusiak einen ungefährdeten 3:1 Sieg einfahren. Nachdem Thomas ebenfalls gegen Valentin Kneuss verlor, musste das fünfte Einzel gegen Erik Sundberg die Entscheidung bringen. Es stand 1:1 in Sätzen, als Mewes ein nahezu perfekter dritter Satz gelang. Leider konnte er den Rausch nicht weiternutzen und verlor den vierten Satz knapp und den fünften Satz deutlich. Somit verloren beide das Spiel mit 2:3.

Im letzten Spiel verloren Mewes/Kusiak klar gegen Frankreich mit 0:3.

Da Kroatien gegen Schweden/Schweiz parallel dazu mit 3:2 gewann, mussten die Sätze ausgezählt werden. Dabei kam es heraus, dass den beiden Spielern Mewes/Kusiak ein Satzgewinn zum Halbfinaleinzug gefehlt hat.

In zwei Wochen findet für Mewes das letzte internationale Turnier in Bayreuth mit den German Open statt.

 

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.