Amateure · 

Borussia II: Schlag den Tabellenführer

Borussenreserve mit ambitioniertem Ziel

Zum Spitzenspiel in der Herren-Verbandsliga machte sich die Reserve der Borussia zu ungewohnter Zeit am 1. Februar auf, um den Anrather TK punktemäßig in der Tabelle zu überholen. Die Anschlagzeit von 10:00 Uhr Sonntagsmorgen bedeutete zumindest für den Wuppertaler im Team einen Start um 7:45 Uhr im verschneiten Bergischen Land.

 

Die bergischen Temperaturen fanden sich dann in der Anrather Sportstätte fast wieder und so könnte man mutmaßen, dass die Borussen noch etwas kühl ins Match gingen. Folge daraus war, dass sich der Doppelstart wie im Hinspiel wiederholte und die Anrather mit 2:1 in Führung gingen. Auch in den Partien von Johannes Dimmig gegen Michael Poos und Vincent Arsand gegen Remco van Steenwijk wiederholten sich die Erfolge aus dem Hinspiel, mit dem kleinen Unterschied, dass Dimmig diesmal in 4 Sätzen gewann.

 

Somit gingen die Borussen erstmals mit 3:2 in Führung. Ausgeglichene Paarkreuze mit Siegen von Alexander Knajdek und Jörn Steinwachs, bei Niederlagen von Dirk Müssig und Jochen Wollmert hielten Borussia Düsseldorf II mit 5:4 vorne. Während Dimmig im Spitzenspiel eher chancenlos gegen Steenwijk war, ließ Arsand dem Anrather Poos ebenfalls wenig Chancen und siegte mit 3:1 Sätzen. Eine erneute Punkteteilung im mittleren Paarkreuz, 3:1 Sieg durch Knajdek bei einer 1:3 Niederlage von Müssig, bescherten eine 7:6 Führung.

 

Jörn Steinwachs mit seinem zweiten ungefährdeten 3:0 Satzsieg sicherte zumindest schon einmal das Unentschieden. Bei Wollmert gegen Julian Molzberger sah es nach Satz eins zunächst nicht nach einem Erfolg aus. Doch durch den Gewinn des zweiten Satzes mit 11:9, nach einer deutlichen Ansprache von Arsand, kam beim Borussen wieder mehr Druck ins Spiel und so sicherte er sich mit 11:6 auch Satz drei. Im Vierten war Wollmert dann bis zur Mitte des Satzes immer vorne, bis es zu einem der längsten Ballwechsel in seiner Karriere kam. Leider mit dem besseren Ende für den Anrather, der danach auch mehr Luft hatte und mit 11:8 zum 2:2 Satzausgleich ausglich. Den besseren Start im Entscheidungssatz hatte dann aber Wollmert, der diesen Vorsprung auch mit 11:6 nach Hause brachte und der Borussia den 9:6 Sieg bescherte.

 

Insgesamt konnten die Borussen somit auch mit dem ersten Meisterschaftsspiel mit dem neuen Plastikball sehr zufrieden sein, wenn auch bei diesem Match allein 15 Bälle kaputt gingen.  

 

Mit 22:4 Punkten ist Borussia Düsseldorf II zwar immernoch Tabellendritter, aber nur deswegen, weil das Team ein Spiel weniger absolviert hat. Die Tabellenführung gehört aktuell dem TTC Champions Düsseldorf mit 24:4 Punkten, gefolgt vom Anrather TK RW mit 23:5 Punkten. Der Tabellenvierte und -fünfte, TTF Kreuzau und SuS Borussia Brand, liegen mit 17:11 Punkten bereits 7 Punkte hinter der Borussia II und somit müsste schon viel schiefgehen, wenn das Ziel NRW-Liga nicht erreicht würde.

 

Allerdings wird das Team um Mannschaftskapitän Johannes Dimmig in den nächsten Partien immer mal wieder auf Ersatz zurückgreifen müssen. Alle Ergebnisse und die aktuelle Tabelle der Verbandsliga 5 unter: www.wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/groupPage

 

Bildunterschrift: Gut gelaunt die Reserve der Borussia nach dem 9:6 Auswärtserfolg und den erschwerten Bedingungen von 15 kaputten Plastikbällen (v.l.n.r. Vincent Arsand, Johannes Dimmig, Jochen Wollmert, Dirk Müssig, Alexander Knajdek und Jörn Steinwachs)



Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.