Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Jugend
Borussia-Boys auf Bolls Spuren
Der Düsseldorfer Nachwuchs will es den Großen nachmachen und am Anfang seiner Karriere einen wichtigen Titel gewinnen. An diesem Wochenende (26.-27. Juni) findet im schleswig-holsteinischen Schwarzenbek die Deutsche Jugend-Mannschaftsmeisterschaft im Tischtennis statt. Die Nachwuchs-Auswahl des Triple-Siegers ist eines von bundesweit acht Teams, das sich für die Endrunde qualifizieren konnte. Dabei handelt es sich um die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der vier regionalen Mannschaftsmeisterschaften.
Die zweitägig Veranstaltung beginnt am Samstag mit der Gruppenphase. Dabei treten die Teams in zwei 4er-Gruppen im System "Jeder-gegen-Jeden" an. Die beiden Gruppenersten spielen dann am Sonntag "über Kreuz" im Halbfinale und Finale den Titel aus.
Coaches sind Christian Strack und Borussias 2. Jugendwart Mirko Guth. Guth hofft, dass seine Mannschaft zunächst den Samstag übersteht. "Natürlich wollen wir den Titel gewinnen. Aber zunächst gilt es, sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Wenn wir am Sonntag noch dabei sind, ist alles drin." Zuletzt gewannen die Düsseldorfer den Titel vor zwei Jahren.
Auf reichlich Unterstützung dürfen sich Lars Kuger, Alexander Palapys, Philip Ishak, Armin-Vincenzo Calamusa und Robert Brennecke auf jeden Fall freuen. Eltern, Geschwister und Freunde fahren mit rund 30 Personen zu der groß aufgezogenen Veranstaltung in den hohen Norden. "Das heißt aber nichts", so Guth. "Auch die anderen Teams kommen mit vielen Fans".
Informationen über den Verlauf der Meisterschaft erfahren Sie am Wochenende auf www.tischtennis.de.