Amateure · 

Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften

Junge Talente auf dem Weg zum Tischtennis-Profi

77 Mädchen und Jungen, 205 gespielte Matches, 18 Tischtennis-Tische, 19 Helferinnen und Helfer und 20 weiterqualifizierte Kinder – das ist die hervorragende Bilanz des diesjährigen Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften, die am vergangenen Sonntag (1. Mai) im ARAG CenterCourt von Borussia Düsseldorf ausgetragen wurden. Auf den Spuren von Weltstar Timo Boll und Jugendeuropameister Kay Stumper, die das bundesweite Turnier vor einigen Jahren einmal für sich entscheiden konnten, hatten die Nachwuchstalente einen schönen Tischtennistag.

Borussias Jugendwart Nicklas Karsten war von der Stimmung in der Halle begeistert: "Es war toll zu sehen, wie viele der jungen Talente Spaß an den mini-Meisterschaften hatten. Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache und haben den Schläger sogar in den Pausen kaum weggelegt." Aber auch in der Frühlingssonne vor der Halle war eine hervorragende Atmosphäre zu spüren. "Nach so langer Zeit ohne viele Jugendturniere war es nun ganz besonders schön, mit den Eltern, Kindern und Betreuern endlich wieder ins Gespräch zu kommen und gemeinsam etwas so Großartiges auf die Beine zu stellen", resümiert Renate Mellin, Mitorganisatorin und Schatzmeisterin der Gastgeber, den Turniertag.

Am Ende des Tages fanden sich Adam Thai (TTV Norf/Jungen 11/12), Lenn Feukkink (Bochold/Jungen 9/10), Tom Tolksdorf (MTV Rheinwacht Dinslaken/Jungen 8), Antoina Schlagmann (-/Mädchen 11/12), Mia Zou (Borussia Düsseldorf/Mädchen 9/10) und Marleen Rappers (GSV Suderwick/Mädchen 8) auf den ersten Plätzen der sechs Turnierklassen wieder. Neben den strahlenden Siegerinnen und Siegern konnten sich in den Altersklassen M/J 8 und M/J 9/10 auch die Zweit- bis Fünftplatzierten für den Verbandsentscheid am Sonntag, den 15. Mai in Greven qualifizieren. Von der Borussia schafften das Tau Tao Xu (4. Platz J9/10), Finja Gross (2.Platz M8) und Annika Garrido (5. Platz M8). Die Gewinner des Landesentscheids dürfen sich dann wiederum auf ein ganzes Wochenende in der saarländischen Landeshauptstadt freuen und um den Bundestitel kämpfen (27. bis 29. Mai).

Die Ergebnisse im Überblick:

Jungen 11/12
1. Adam Thai (TTV Norf)
2. Silas Wagner (Tura Büderich)
3. Diamantis Axiotis (Tura Büderich)
4. Finn-Luca Benninghoff (MTV Rheinwacht Dinslaken)
5. Moritz Jahnel (TTV Norf)

Jungen 9/10
1. Lenn Feukkink (Bochold)
2. Aric Pflaumer (TTV Norf)
3. Miro Leon Pracht (Hilden)
4. Tau Tao Xu (Borussia Düsseldorf)
5. Bruno Schwaerzel (DSC Kaiserberg 47)

Jungen 8
1. Tom Tolksdorf (MTV Rheinwacht Dinslaken)
2. Erwin Yang (TTV Norf)
3. Moritz Bovie (Brüggen)
4. Laurenz Vatter (Essen)
5. Jan-Linus Benninghoff (MTV Rheinwacht Dinslaken)

Mädchen 11/12
1. Antoina Schlagmann (-)
2. Emma Backhaus (TV Horst Eiberg)
3. Mia Müller (-)

Mädchen 9/10
1. Mia Zou (Borussia Düsseldorf)
2. Luisa Gockenbach (TTC Korschenbroich)
3. Amelie Stiemer (MTV Rheinwacht Dinslaken)
4. Hanzhang Yang (TTC Korschenbroich)
5. Rebecca Knell (TTV Norf)

Mädchen 8
1. Marleen Rappers (GSV Suderwick)
2. Finja Gross (Borussia Düsseldorf)
3. Franziska Jahnel (TTV Norf)
4. Leyla Eyueboglu (DJK Franz-Sales-Haus Essen)
5. Annika Garrido (Borussia Düsseldorf)

Foto: Wieland Speer

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.