Borussen Debüt bei Austrian Youth Open 2019 in Linz
Sechs junge Borussen schnuppern internationale Luft
Über die vergangenen Ostertage fanden in Linz die Austrian Youth Open 2019 statt. Sechs unserer jungen Borussen nahmen an diesem internationalen Turnier teil.
In der Altersklasse Junior Boys (U18) kämpften Takuto Teramae und Younes Gürsching. Im Doppel spielten sie sich gemeinsam sensationell in das Viertelfinale. Am Ende belohnten sie sich mit dem 6. Platz. Im Einzelturnier konnten beide nicht an die guten Ergebnisse des Teamwettbewerbs anknüpfen. Younes und Takuto wurden jeweils Gruppenletzter.
Paul Bach trat in der Klasse Cadet Boys (U15) an. Trotz zwei Siegen in der Gruppe wurde er aufgrund eines schlechteren Satzverhältnisses Dritter. In der Challenge konnte Paul bis ins Halbfinale einziehen und sicherte sich als einziger Borusse einen Platz auf dem Podest. In den Cadet Boys Doubles spielte er zusammen mit Rian Patra. Durch starke Leistung erkämpften sie sich den ersten Platz in der Gruppe und somit den Eintritt in die 2. Stufe. Letzten Endes mussten sich Rian und Paul jedoch gegen erfahrenere Gegner geschlagen geben und erreichten Platz 24.
Seine Einzel spielte Rian, neben László Mohácsy und Emilo Schulz in der Altersklasse der Younger Cadet Boys (U13). Emilo wurde Gruppenzweiter und verlor in der zweiten Hauptrunde knapp mit 1:3. László wurde Gruppenerster, musste sich aber durch eine unglückliche Auslosung gegen die Nummer eins aus Israel geschlagen geben. Rian hingegen war die Hoffnung der Borussen im Einzel. Gegen einen Nationalspieler Dänemarks und der Nummer zwei aus Israel spielte er sich ins Achtelfinale. Hier wurde er dann vom späteren Turniersieger aus der Slowakei gestoppt.
An der Doppel-Front der Younger Cadet Boys spielten sich László und Emilo ins Viertelfinale. Nach einem knappen 3:2- Sieg gegen slowakische Nationalspieler konnten sie sich im Halbfinale gegen den späteren Doppel-Sieger aus Israel nicht durchsetzen. Auch um Platz drei reichte es gegen das norwegische Doppel leider nicht. Trotz allem kann man auf die beste Platzierung aller Nicht- Nationalteams stolz sein.
Die Stimme des Vereinstrainers Simon Cordes zum Turnier:
"Zum ersten Mal sind wir als Jugendabteilung auf einem internationalen Turnier im Ausland gewesen. Alle Spieler haben sich hervorragend in das Turnier gekämpft. Rian hat gezeigt, dass er bei voller Konzentration sich vor niemandem zu verstecken braucht. Leider hat er noch nicht die Konstanz, um sich auf höchstem Niveau zu stabilisieren. Das Doppel Emilo/László war ein wahrer Punktegarant: Erst im Halbfinale musste man die erste Niederlage einstecken. Wir versuchen jetzt die positiven Erfahrungen mitzunehmen und uns auf die nächsten Saisonhöhepunkte zu konzentrieren. Einen besonderen Dank möchte ich an meine Trainerkollegen Daniel und Patrick Schwarz aussprechen: Sie haben über 4 Tage Wettkampf alles dafür getan, um das Maximum aus dem Turnier herauszuholen."
Foto: Borussia Düsseldorf