Amateure · 

Deutsche MM: Borussias A-Schüler belegen Platz 5

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der A-Schüler belegten die Borussen am Wochenende den fünften Platz. Mit zwei knappen Ergebnissen schafften es Jörn Steinwachs, Yili Westhausen, Rafael Schapiro, Jona Steingen, Maximilian Müller und Jim Billerbeck trotz guter Leistungen in Notzingen nicht ins Halbfinale.

 

Das Turnier startete am Samstagmorgen bereits mit einem umkämpften Spiel gegen den TSV Bargteheide aus Schleswig-Holstein: Nach den Doppeln stand es 1:1, doch Jörn Steinwachs und Yili Westhausen konnten im starken oberen Paarkreuz der Gegner nichts Zählbares holen. Dafür sprangen Rafael Schapiro und Jona Steingen in die Bresche und gewannen alle ihre Spiele im unteren Paarkreuz – was am Ende ein 5:5 Unentschieden bedeutete.

 

Im zweiten Gruppenspiel gegen den im Rheinland beheimateten TTC Wirges konnte das Team der Borussia dann mit einem glatten 6:0-Erfolg seine Stärke unter Beweis stellen. Dennoch sollte es am Ende nicht für den Einzug in die K.O.-Runde reichen. Denn zum Schluss der Gruppenphase stand das Spiel gegen den SV DJK Kolbermoor an. Auch diese Begegnung war nach einem Fünfsatzsieg von Westhausen/Steingen gegen Patrik Messelberger/Dominik Söllner nach den Doppeln noch ausgeglichen, nach Siegen von Steinwachs und Westhausen sah es dann sogar sehr positiv für die Borussen aus. Doch dieses Mal sollte es anders laufen als gegen Bargteheide: Schapiro und Steingen konnten im unteren Paarkreuz nicht punkten und so reichte ein weiterer Sieg von Steinwachs am Ende nicht zum Punktgewinn. Die Borussia unterlag mit 4:6 gegen die Bayern.

 

Zwar bedeutete diese Niederlage das Ende der Titelträume, das hielt die Mannschaft jedoch nicht davon ab, sich mit einem souveränen 6:2 gegen Torpedo Göttingen (Niedersachsen) im Platzierungsspiel Rang 5 zu sichern. Ganz oben auf dem Treppchen stand am Ende Eintracht Frankfurt vor den beiden Gruppengegnern Kolbermoor und Bargteheide.

 

"Wir sind sehr stolz auf die Jungs, die ein wirklich tolles Turnier gespielt haben", so Borussia-Jugendwart Daniel Schwarz. "Zum Einzug ins Halbfinale hat nicht viel gefehlt, wir waren mit Kolbermoor und Bargteheide auf Augenhöhe. Im Gegensatz zu diesen beiden Teams, bei denen einige Spieler im nächsten Jahr in der höheren Altersklasse spielen werden, dürfen wir 2015 noch einmal mit der gleichen Mannschaft antreten." 

 

Alle Ergebnisse finden Sie hier!

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.