Nachwuchs: Eireen Kalaitzidou auf Titeljagd beim Europe Youth Top 10
"Schon ihre Qualifikation ist eine herausragende Leistung"
Borussia Düsseldorfs Eigengewächs Eireen Kalaitzidou geht vom 30. September bis zum 2. Oktober beim Europe Top 10-Turnier der Mädchen U15 im französischen Tours an den Start. Bei der 15-jährigen Nationalspielerin jagt derzeit eine Veranstaltung die nächste. Hatte sie am Wochenende noch mit einem Doppel- und zwei Einzelsiegen beim 6:4-Erfolg ihrer Mannschaft in der 3. Damen-Bundesliga geglänzt, trägt sie nicht einmal eine Woche später die deutschen Farben bei einem der wichtigsten Jugendturniere Europas.
Doch die internationale Konkurrenz ist stark. Angeführt wird das Teilnehmerinnenfeld von Bianca Mei Rosu aus Rumänien, der Nummer fünf in der Weltrangliste U15, dicht gefolgt von Lokalmatadorin Gaetane Bled (WR: 17). Als Nummer 18 der Bestenliste kann sich Kalaitzidou durchaus berechtigte Hoffnungen auf eine Platzierung im vorderen Drittel machen. Die zehn Teilnehmerinnen, die ab Freitag im Centre Municipal des Sports an die Platte gehen, liegen allerdings im Ranking so nahe beieinander, dass das Ergebnis stark von der Tagesform abhängen wird.
„Dass sich Eireen für das Europe Top 10 qualifiziert hat, ist eine herausragende Leistung. Wir sind sehr stolz, ein solches Talent in unserem Klub zu haben und wünschen ihr viel Erfolg in Frankreich“, sagt Borussia-Manager Andreas Preuß.
Das Teilnehmerinnenfeld im Überblick:
1. Bianca Mei Rosu (Nation: ROU/Weltrangliste: 5)
2. Gaetane Bled (FRA/17)
3. Maria Berzosa (ESP/19)
4. Leana Hochart (FRA/20)
5. Alesia Sferlea (ROU/25)
6. Mariana Santa (POR/30)
7. Lilou Massart (BEL/23)
8. Eireen Kalaitzidou (GER/18)
9. Josephina Neumann (GER/32)
10. Zofia Sliwka (POL/29)
Foto: Jörg Fuhrmann