Erstes Pausenkönigspaar von Düsseldorf gekrönt
Lena und Jan gewinnen Breitensport-Event
Bereits vor der Bundesliga-Begegnung zwischen Borussia Düsseldorf und den TTF Liebherr Ochsenhausen war im Deutschen Tischtennis-Zentrum am Sonntag Vormittag jede Menge Spannung geboten: Die Finalisten der Breitensport-Aktion „Pausenkönig“ spielten um den Titel der ersten Pausenkönigin und des ersten Pausenkönigs von Düsseldorfs.
Über 80 Kinder mitsamt ihren Eltern fanden sich im DTTZ ein, um an der Endrunde teilzunehmen, die, wie die gesamte Rundlauf-Aktion, von der Landeshauptstadt Düsseldorf, den Stadtwerken Düsseldorf, der Stadtsparkasse Düsseldorf und der Butterfly Europa GmbH unterstützt wird. Es ging mit viel Ehrgeiz und Spaß bei den Schülern der 4. bis 6. Klasse zur Sache. Letztlich konnte sich Lena Schieren von der Wilhelm-Ferdinand-Schüßler-Tagesschule bei den Mädchen als Siegerin behaupten, bei den Jungs setzte sich Jan Olschowsky vom Lessing-Gymnasium durch.
Im Anschluss an das spannende „Pausenkönig“-Finale waren alle Teilnehmer eingeladen, sich das Spitzenspiel zwischen der Borussia und den Gästen aus Ochsenhausen anzusehen und die Borussia lautstark zu unterstützen. Für die Platzierten wurde es vor Spielbeginn noch einmal richtig spannend: Vor dem Einlauf der Profis wurde das Spotlight auf die erfolgreichen „Pausenkönige“ gerichtet. Von Detlev Römer aus der Marketingabteilung der Stadtwerke Düsseldorf, Borussias-Präsident Dr. Fritz Wienke, Geschäftsführer Jo Pörsch und Projektleiterin Yvonne Wendeler wurden den drei Erstplatzierten im ARAG CenterCourt die Urkunden und Preise überreicht. Lena Schieren und Jan Olschowsky bekamen je ein „Pausenkönig“- bzw. „Pausenkönigin“-T-Shirt und einen professionell zusammengestellten Tischtennisschläger. Außerdem gewannen sie für ihre Schule je einen Tischtennistisch.
Zweite wurden Marie-Sophie Fuchs und Gerrit Scholz, beide vom Lessing-Gymnasium, Dritter Lea Jaszkowski von der Freiherr-vom-Stein Realschule und Julian Kistner vom Lessing Gymnasium. Projektleiterin Yvonne Wendeler war begeistert: „Der Pausenkönig war ein voller Erfolg. Die Kids waren mit jeder Menge guter Laune und Motivation dabei und hatten einfach eine gute Zeit. Das Ziel des Projekts, die Kinder für Tischtennis zu begeistern, wurde absolut erreicht und wird Anfang des neuen Jahres mit der zweiten Auflage fortgesetzt.“