Amateure · 

Nachwuchs: Dorian Lheriau gewinnt WTTV Top 16 der Jungen 10

Emma Li mit starkem zweiten Platz

Während die Profis am vergangenen Sonntag einen recht ungefährdeten Sieg aus Grenzau mit nach Düsseldorf bringen konnten, waren auch die jungen Borussia-Talente erfolgreich.

Beim WTTV Top 16 Event in der Altersklasse Jungen/Mädchen 10 gingen mit Emma Li und Dorian Lheriau gleich zwei Borussen an die Tische im ostwestfälischen Büren. Der neunjährige Dorian Lheriau wurde vorab als klarer Favorit gehandelt und wurde dieser Rolle auch gerecht. Der Youngster, der drei Wochen zuvor die Kreisendrangliste der Jungen 15 gegen teils fünf Jahre ältere Spieler gewonnen hatte, verlor in seinen acht Spielen keinen einzigen Satz. Einzig Max Mathes (TSV Seelscheid) und Yannick Fadeev (BV Borussia Dortmund) konnten das Nachwuchs-Ass in die Verlängerung zwingen. Lheriau, der durchschnittlich lediglich vier Punkte pro Durchgang abgab, konnte somit am Ende den begehrten Glaspokal in die Höhe recken.

Und auch bei den Mädchen konnte die Borussia mit Emma Li einen weiteren tollen Erfolg erzielen. Die ebenfalls Neunjährige, die neben dem Tischtennis auch noch Geige und Klavier spielt, konnte in der Gruppenphase alle Spiele für sich entscheiden und gab dabei lediglich einen Satz ab. In den Platzierungsspielen kam es dann zum Aufeinandertreffen der beiden Top-Spielerinnen. Gegen Linyun Wei von der TG Neuss hatte die Borussin schon in der jüngsten Vergangenheit spannende Matches abgeliefert, hatte bislang aber immer knapp das Nachsehen. Emma Li ließ sich von den ersten beiden Sätzen, die die Akteurin von der anderen Rheinseite klar dominierte, nicht verunsichern und trumpfe dann selbst ebenso viele Durchgänge groß auf, bevor sich Wei wieder fing und den Sack zumachte. So landete die Düsseldorferin hinterher auf einem sehr starken zweiten Platz.

Foto: Borussia Düsseldorf

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.