Nachwuchs: Berger und Guo bei Top 48 stark
Borussia-Duo qualifiziert sich für das Top 24
Am vergangenen Wochenende (3./4. November) traten mit Leonie Berger, Jiaxing Guo, Rafael Schapiro und Takuto Teramae vier Nachwuchstalente der Borussia beim Top 48-Bundesranglistenturnier in Biberach an der Riss an. Gespielt wurde in acht Gruppen mit jeweils sechs Teilnehmern im System "Jeder gegen Jeden". In der Platzierungsrunde kämpften die jungen Spielerinnen und Spieler in einem modifizierten K.O.-System um die Plätze 1 bis 48. Leonie Berger und Jiaxing Guo konnten sich aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen für das Top 24-Bundesranglistenturnier 24./25. November 2018 in Dillingen qualifizieren.
In der Altersklasse bis 18 Jahre zeigte die erst 15-jährige Leonie Berger starke Auftritte und konnte ihre Gruppe souverän mit 5:0 Siegen zu gewinnen. In der Zwischenrunde wurde sie Zweite und spielte somit um die Plätze fünf bis acht. Hier gewann Berger das erste Spiel gegen Mara Lamhardt (WTTV) mit 3:0, verlor dann jedoch das Spiel um Platz 5 knapp mit 2:3 und einem 11:13 im Entscheidungssatz gegen Karina Pankunin aus Schleswig-Holstein.
Für Jiaxing Guo war es das erste nationale Turnier. Im Laufe des Turniers konnte er seine Nervosität ablegen und steigerte sich von Spiel zu Spiel. Nachdem Guo in der Gruppenphase noch Platz vier belegte, drehte er in der Zwischenrunde auf, gewann beide Spiele mit 3:2 und 3:0 und spielte nun um die Plätze 21 bis 24. Auch hier holte der Borusse das Maximum heraus, gewann zweimal und holte sich Platz 21. Seine Leistung wurde vom DTTB belohnt: Er erhielt einen der vier Verfügungsplätze für das Top 24-Turnier.
Rafael Schapiro schaffte mit Platz 24 die direkte Qualifikation nicht und ist erster Ersatzmann. Nach seinem dritten Platz in der Vorrunde und zweiten Platz in der Zwischenrunde erreichte Rafael ebenfalls die Spiele um Platz 21 bis 24, konnte hier aber leider seine letzten beiden Partien nicht gewinnen.
Der Vierte im Bunde war Takuto Teramae. Teramae hatte gegen die zum Teil körperlich überlegenen Jungen Probleme, gab aber nicht auf, gewann seine letzten zwei Partien mit 3:1 und 3:0 und holte sich noch den 41. Rang.
Alle Ergebnisse und Platzierungen finden Sie hier!
Foto: Daniel Gerhards