Nachwuchs: DTTB Top 48-Bundesranglistenturnier Schüler/innen
Borussen Eireen Kalaitzidou und László Mohácsy qualifiziert
Borussia Düsseldorfs Nachwuchsspieler Eireen Kalaitzidou und László Mohácsy starten am kommenden Wochenende (19./20. Oktober) beim Top 48-Bundesranglistenturnier der Schüler/innen (U15) des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Erfelden.
Die erst 12-jährige Kalaitzidou ist eigentlich noch für den jüngeren Jahrgang U13 spielberechtigt, so dass bereits die Qualifikation für das U15-Ranglistenturnier des DTTB ein großer Erfolg ist. Diese erspielte sich die NRW-Liga Spielerin durch einen überzeugenden dritten Platz beim WTTV Top-10 Turnier Ende September.
Für Mohácsy, auch erst 13 Jahre alt, ist es die erste Saison in der Altersklasse U15. Als Sieger des Endranglistenturniers des WTTV bestehen für ihn bei guter Leistung Außenseiterchancen auf eine Weiterqualifikation für die nächste Stufe, dem Top 24-Turnier.
Gespielt wird sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen zunächst in acht Sechser-Gruppen im System „Jeder gegen Jeden“. In der Platzierungsrunde spielen die Teilnehmer in einem modifizierten KO-System um die Ränge eins bis 48. Die Plätze eins bis zwanzig qualifizieren sich direkt für das Top 24-Bundesranglistenturnier am 23./24. November 2019.
Verbandstrainer Stephan Schulte-Kellinghaus: „Für Eireen und László geht es als junge Teilnehmer bei diesem Turnier in erster Linie darum, wertvolle Erfahrungen auf hohem Niveau zu sammeln, um in den kommenden Jahren womöglich ambitionierte Ziele bei den Ranglistenturnieren verfolgen zu können.“
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Seite des Deutschen Tischtennis-Bundes https://www.tischtennis.de/topsport/jugendschueler/ranglistenturniere.html
Foto: Borussia Düsseldorf