Amateure · 

Nachwuchs: Qian Wan gewinnt Top 48 der Mädchen

Usbeck auf Platz 31, Steinwachs verletzt

Borussias Spitzenspielerin Qian Wan hat am vergangenen Wochenende das Top 48-Bundesranglistenturnier der Jugend (U18) in Usingen gewonnen. Lara Usbeck belegte den 31. Rang während Jörn Steinwachs die Veranstaltung verletzungsbedingt absagen musste.

Beim vom Deutschen Tischtennis-Bund durchgeführten Ranglistenturnier beeindruckte Qian Wan an den beiden Turniertagen durch Ihre Konstanz und Nervenstärke. Die 17-jährige Borussin gewann alle zehn Turnierspiele, darunter gleich drei Duelle über die volle Distanz. Im dramatischen Endspiel gegen die an Position eins gesetzte Hessin Gaia Monfardini konnte Qian sogar zwei Matchbälle im Entscheidungssatz abwehren, bevor sie das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden konnte.

Die ebenfalls für das Turnier qualifizierte Lara Usbeck belegte einen guten 31. Platz im Gesamtklassement. Jörn Steinwachs konnte aufgrund einer Knieverletzung leider nicht teilnehmen.

Weiter geht es für Qian Wan mit dem Top 24-Turnier 25./26. November in Neckarsulm für das sich zuvor bereits Raphael Schapiro, Takuto Teramae und Leonie Berger bei den Schüler/innen qualifizieren konnten.

Jugendwart und Trainer Daniel Schwarz freute sich: „Es ist überragend, dass nach dem Sieg von Leonie Berger beim Top 48 der Schülerinnen nun mit Qian eine Borussin auch bei den Mädchen triumphieren konnte. Es ist ein tolles Ergebnis für unseren Club, mit insgesamt vier Akteuren beim Top 24-Turnier vertreten zu sein.“

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.