Nachwuchs: Top 24-Bundesranglistenturnier
Wan Qian, Leonie Berger, Rafael Schapiro und Takuto Teramae am Start
Gleich vier Spieler und Spielerinnen von Borussia Düsseldorf haben sich für das Top 24-Bundesranglistenturnier der Jugend (U18) und Schüler (U15) am kommenden Wochenende (25./26. November) in Neckarsulm qualifiziert. Während Wan Qian bei den Mädchen an den Start geht, treten Leonie Berger, Rafael Schapiro und Takuto Teramae in der Schüler- bzw. Schülerinnen-Konkurrenz des vom DTTB veranstalteten Turniers an.
Dabei sind die Voraussetzungen der vier Nachwuchsspieler sehr unterschiedlich. Im weiblichen Bereich befinden sich sowohl Wan als auch Berger unter den Top 5 der aktuellen TTR-Punkterangliste, so dass beide zum erweiterten Favoritenkreis gehören und sich berechtigte Hoffnungen auf die Qualifikation für das Top 12-Endranglistenturnier machen können.
Bei den Schülern belegen Schapiro und Teramae in einem ausgeglichenen Feld momentan zwar nur hintere Plätze der Setzliste, doch schon beim Top 48-Turnier konnten die beiden Borussen mit den Plätzen vier und sieben positiv überraschen. In allen Konkurrenzen qualifizieren sich die jeweiligen Plätze eins bis acht direkt für das Top 12-Bundesranglistenturnier am 17./18. Februar 2018 in Barleben.
Jugendwart und Trainer Daniel Schwarz ist als Teil des Honorartrainerteams des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes selbst vor Ort und freut sich auf die Veranstaltung: „Es ist bereits ein toller Erfolg für uns, dass sich gleich vier Akteure von Borussia Düsseldorf für das Top 24-Turnier qualifizieren konnten. Damit wollen wir uns aber noch nicht zufrieden geben, sondern jetzt auch die Qualifikation für das Top 12-Turnier angreifen.“
Foto: Klaus Weber - Presseagentur KDW