Amateure · 

Nachwuchs: Top 48-Bundesranglistenturnier

Borussia mit Rekordbeteiligung

Am kommenden und übernächsten Wochenenden finden die Top 48-Bundesranglistenturniere der Schüler (U15) und Jugend (U18) statt. Für diese vom Deutschen Tischtennis-Bund veranstalteten Events haben sich gleich sechs Borussia-Nachwuchscracks qualifiziert - Rekord. Am 21. und 22. Oktober sind zunächst die jeweils besten 48 Schüler und Schülerinnen aus ganz Deutschland dran, am 4. und 5. November spielen dann die besten Jungen und Mädchen um den Sieg und um 20 feste Startplätze beim Bundesranglistenturnier Top 24.

In Westerburg starten Leonie Berger bei den Schülerinnen und Rafael Schapiro und Takuto Teramae bei den Schülern mit dem Ziel, das Top 24-Turnier zu erreichen. "Leonie ist die Nummer fünf in Deutschland und Rafael zwar aktuell `nur´ die Nummer 29, gehört aber eigentlich zu den besten zehn. Für sie ist die nächste Stufe Pflicht", sagt Borussia-Jugendtrainer Patrick Schwarz. "Für Takuto ist die nächste Runde als 28. des Rankings im Bereich des Möglichen."

Auch bei den Jungen und Mädchen gehen die Nachwuchsspieler des Rekordmeisters ambitioniert ins Rennen. Die größten Chancen auf das Erreichen der nächsten Stufe hat in Usingen die 17-jährige Qian Wan, die auf Position neun in Deutschland rangiert. Für den gleichaltrigen Jörn Steinwachs wäre die "Qualifikation für die Top 24 ein Erfolg", wie Schwarz bemerkt, und für die ebenfalls 17-jährige Lara Usbeck "ist das Erreichen der besten 35 die Zielstellung". 

Die Top 48-Bundesranglistenturniere im Überblick:

Schüler, 21./22.10.2017
Sporthalle BBS Westerburg
Hofwiesenstr. 1, 56457 Westerburg
Ergebnisse: www.ttvr.de

Jugend, 4./5.11.2017
Buchfinkenhalle Usingen
Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße, 61250 Usingen
Ergebnisse: www.ttceschbach.de

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.