Amateure · 

Nachwuchs: Vorbericht Deutsche Mannschaftsmeisterschaften U15 und U19

Borussia hat gleich vier Eisen im Feuer

Chemnitz und Albersweiler sind am kommenden Wochenende (22./23. Juni) Austragungsort der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend. An zwei Tagen ermitteln Deutschlands Nachwuchsballkünstler ihre besten Teams in den Klassen unter 15 Jahren und unter 19 Jahren. Düsseldorf startet bei dem bundesweiten Showdown in alle Wettbewerben, denn gleich vier Teams der Borussia, Mädchen U15, Jungen U15, Mädchen U19 und Jungen U19, haben sich mit dem Erfolg bei den Westdeutschen Meisterschaften für das Final-Turnier qualifiziert. Ein Novum, hatte es bislang doch noch nie ein Verein geschafft, den Westdeutschen Meistertitel der Jugend in allen Altersklassen zu holen!

In der Besetzung Tobias Sältzer, László Mohácsy, Jiayu Tong, Yaroslav Chmykhalenko und Arda Yenen wird im bayerischen Albersweiler Düsseldorfs U19 der Jungen an den Tisch gehen. Ziel ist nach dem Vorjahreserfolg die Mission Titelverteidigung, auch wenn mit den Jena und Bietigheim-Bissingen Gegner auf Augenhöhe antreten werden, sodass kein eindeutiger Favorit auszumachen ist.

Ebenfalls in Bayern wird die U19 der Mädchen von Borussia Düsseldorf alles ab dem ersten Aufschlag geben. Für die Mannschaft, die ohne ihre zwei Top-Spielerinnen Eireen Kalaitzidou und Rhea Chen in der Aufstellung Angela Degueldere, Helene Hanke, Aoi Osawa und Sofiia Zhmudenko auflaufen wird, war bereits der Westdeutsche Meistertitel ein riesiger Erfolg. Für sie geht es als Außenseiter gegen die bundesweite Konkurrenz darum, „Erfahrung zu sammeln und den deutlich stärker einzuschätzenden Gegnerinnen den einen oder anderen Punkt zu entführen“, sagt Arnulf Hanke, Damenwart von Borussia Düsseldorf. Zu den Favoriten auf den Titel gehören die Mannschaften aus München und Neckarsulm.

Parallel zur U19-Meisterschaft finden auch die nationalen Titelkämpfe der U15 in Chemnitz statt. Mit Victor Voigt, Noah Schüller, Tom Henseler, Dorian Lheriau und Armando Mamedova werden fünf Nachwuchsspieler aus der Landeshauptstadt antreten. Auch sie gehen nur mit Außenseiterchancen in den Wettbewerb, doch die wollen sie versuchen zu nutzen. „Die Jungs sind heiß“, sagt Nachwuchstrainerin Jenny Jäger, „und vielleicht gelingt uns eine Überraschung.“

Die Goldmedaille und der oberste Podiumsplatz ist hingegen das große Ziel bei den Mädchen U15 von Borussia Düsseldorf. Nach den beiden Titelgewinnen 2022 und 2023 möchte das Team auch in diesem Jahr wieder um den Titel mitspielen. Alles dafür geben werden Ilona Buhai, Polina Kryvosheia, Greta Bögershausen, Emma Li und Emily He. Jedoch weiß Damenwart und Betreuer Hanke auch, „dass die Konkurrenz zunehmend stärker und die Luft dadurch dünner wird. Trotzdem sind wir wieder stark genug, um in Chemnitz erfolgreich abzuschneiden.“

Der Turnierplan sieht vor, dass am Samstag zunächst die Gruppenspiele ausgetragen werden, bevor die besten vier Teams am Sonntag um die begehrten Pokale und den Titel „Deutscher Meister 2024“ kämpfen werden.

Im Überblick:

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften U15
22./23. Juni 2024
Richard-Hartmann-Halle, Fabrikstraße 9, 09111 Chemnitz

Borussia-Mädchen U15:
Ilona Buhai
Polina Kryvosheia
Emma Li
Greta Bögershausen
Emily He

Borussia-Jungen U15:
Victor Voigt
Noah Schüller
Tom Henseler
Dorian Lheriau
Armando Mamedova

Weitere Informationen und die Ergebnisse finden Sie unter https://www.tt-rapid.de/dmm-jugend15/ sowie die Ergebnisse auch unter https://www.tischtennis.de/mkttonline.html

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften U19
22./23. Juni 2024, ab 9.00 Uhr
Löwensteinhalle, Kanskircherstr. 24, 76857 Albersweiler

Borussia-Mädchen U19:
Angela Degueldere
Helene Hanke
Aoi Osawa
Sofiia Zhmudenko

Borussia-Jungen U19:
Tobias Sältzer
László Mohácsy
Jiayu Tong
Yaroslav Chmykhalenko
Arda Yenen

Weitere Informationen und die Ergebnisse finden Sie unter https://www.ttv-albersweiler.de/2024/02/dt-mannschaftsmeisterschaften-jugend-19-am-22-23-juni-2024/

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.