Nachwuchs: Westdeutsche Einzelmeisterschaften Jugend 19
Borussia schickt 18 Talente beim Heimspiel ins Rennen
So deutlich wie am Beispiel des Teilnehmerfeldes der Westdeutschen Einzelmeisterschaften in der Altersklasse U19 machte sich die hervorragende Jugendarbeit von Borussia Düsseldorf wohl selten bemerkbar. Wenn am 9. und 10. Dezember die neuen Meister des Westdeutschen Tischtennisverbands (WTTV) gesucht werden, ist der Düsseldorfer Nachwuchs mit 18 Spielerinnen und Spielern am Start.
Gastgeber der Jugend WTTV-Meisterschaften ist erstmals die Borussia und Austragungsort der ARAG CenterCourt, die renommierteste Tischtennis-Location Deutschlands, in der sich Woche für Woche die Stars der Tischtennis Bundesliga die Klinke in die Hand geben. Hier treten am Wochenende jeweils 48 Mädchen und Jungen gegeneinander an. Dabei geht es nicht nur um den Titel, sondern auch um die - vielleicht noch wichtigere - Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Jugend 19, die vom 13. bis 16. Juni 2024 im Rahmen der Tischtennis-Finals in Erfurt stattfinden wird.
Bei der Auflage des vergangenen Jahres hatte sich Borussias Rhea Chen den dritten Platz sichern können und geht dementsprechend mit realistischen Titelambitionen in das Turnier. Ihre Konkurrenz kommt dabei aus den eigenen Reihen, allerdings wollen auch Mariia Bodnar (DJK BW Annen), Ruoqi Wei (TG Neuss) und Frieda Strugholz (TTC DJK Bad Westernkotten) im Kampf um Platz eins mitreden.
László Mohácsy, der fest zum Inventar der zweiten Herrenmannschaft in der Oberliga gehört, gelang im Vorjahr ebenfalls der Sprung aufs Podest. Auch am kommenden Wochenende zählt er zum erweiterten Favoritenkreis. Johann Magnus Mahl (FC Schalke 04), Toni-Ivano Ramljak und Chris Andersen (TTC GW Bad Hamm) dürften allerdings noch stärker eingeschätzt werden.
Besonders hervorzuheben ist, dass nicht weniger als sieben Sportlerinnen und Sportler des Rekordmeisters noch in einer Altersklasse tiefer (U17) starten dürften – die Talente Ilona Buhai, Dorian Lheriau, Emma Li und Sofiia Zhmudenko sogar in der Klasse U13.
„Wir freuen uns, das wichtigste Turnier im Jugendbereich des WTTV ausrichten zu dürfen“, freut sich Borussia-Nachwuchstrainerin Jenny Jäger. „Wir haben dieses Jahr viele jüngere Spielerinnen und Spieler dabei, die Erfahrungen in der höheren Altersklasse sammeln sollen und die Chance bekommen, sich auf diesem Niveau zu beweisen.“
Die Gruppenauslosung findet am Samstag um 9.30 Uhr vor Ort statt. Ab diesem Zeitpunkt können die Ergebnisse bei MKTT eingesehen werden: https://nrw-tischtennis.de/wp-content/uploads/turnier/jugend/wttv_em_jugend19_23/index.html
Der WTTV wird zudem einen Livestream auf seinem YouTube-Kanal anbieten: https://www.youtube.com/@wttv_official/streams
Das Turnier im Überblick:
Westdeutsche Einzelmeisterschaften Jugend 19
Samstag, 9. Dezember, 10-18 Uhr
Sonntag, 10. Dezember, 10-15 Uhr
ARAG Center-Court, Borussia-Düsseldorf-Str. 1, 40629 Düsseldorf
Der Eintritt ist frei.
Borussia Düsseldorfs Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Übersicht:
Mädchen U19
Rhea Chen
Greta Bögershausen
Ilona Buhai
Angela Degueldere
Helene Hanke
Polina Kryvosheia
Emma Li
Aoi Osawa
Sofiia Zhmudenko
Maike Bannuscher
Jungen U19
László Mohácsy
Jiayu Tong
Yaroslav Chmykhalenko
Rian Patra
Jiahe Tong
Dorian Lheriau
Arda Yenen
Mik Poerschke
Foto: Jörg Fuhrmann