Nachwuchs: Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaften U15 und U18 bei Borussia
Borussia geht beim Heimspiel mit vier Teams ins Rennen
Borussia Düsseldorf steht in den Startlöchern für ein aufregendes Wochenende. Neben dem zweiten Play-off-Halbfinale (15. Mai, 15 Uhr) der Profis gegen den Hauptrunden-Vierten TTC RS Fulda-Maberzell, den das Team um Timo Boll im ersten Aufeinandertreffen knapp mit 3:2 bezwingen konnte, und dem Finale des Düsseldorfer Pausenkönigs (15. Mai, 12.25 Uhr) stehen auch die Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften auf dem Programm. Die Borussia ist nicht nur als Ausrichter ein wichtiger Bestandteil des Turniers, sondern geht mit gleich vier Mannschaft ins Rennen um die Titel in den Altersklassen U15 (14. Mai, 10 Uhr) und U18 (15. Mai, 10 Uhr) und ist so in allen vier Wettbewerben (jeweils Jungen und Mädchen) vertreten.
Jugendwart und Borussia-Nachwuchstrainer Nicklas Karsten sieht die größten Chancen der Borussia bei der Spielklasse Mädchen 15: "Die Konkurrenz der unter 15-jährigen Mädchen wollen wir auf jeden Fall gewinnen. Mit Eireen Kalaitzidou haben wir die beste Spielerin Deutschlands dieser Altersklasse und sogar die Möglichkeit, in der nächsten Runde bei den Deutschen Meisterschaften ganz vorne mitzuspielen." Aber auch in den anderen Wettbewerben stehen die Erfolgschancen nicht schlecht: Bei den Jungen 18 und 15 sind die Mannschaften stark besetzt, wobei László Mohácsy, Spitzenspieler der U18, zuletzt verletzungsbedingt passen musste und es auch in der U15 krankheitsbedingte Ausfälle gab. Dennoch gehen die Jugendlichen mit großen Zielen in die Partien und wollen das Wochenende auf dem bestmöglichen Rang abschließen.
In der Altersklasse Jungen 18 treten sechs Teams den Weg zum Staufenplatz an, die dann zunächst in zwei Dreiergruppen eine Vorrunde austragen, bevor es zum Endspiel der Gruppensieger kommt. Gleiches System gilt auch für die Jungen 15-Konkurrenz. Bei den Mädchen unter 15 Jahren wird dieser Modus auf fünf Mannschaften angewandt, wobei eine der beiden Gruppen somit lediglich aus zwei Vereinen besteht. Die vier Mannschaften der Spielklasse Mädchen 18 hingegen treten in einem "Jeder-gegen-Jeden"-System an, um den Titel des Westdeutschen Mannschaftsmeisters zu erkämpfen.
Jennifer Jäger, Mitglied des Jugendausschusses des Westdeutschen Tischtennis-Verbands und Trainerin der Borussia-Jugend, freut sich auf das anstehende Turnier: "Nachdem der Wettbewerb in den vergangenen Jahren Corona-bedingt ausfallen musste, ist die Vorfreude nun umso größer – bei Spielern, Trainern und Organisatoren. Zumal wir bei Borussia perfekte Bedingungen erwarten dürfen."
Die Sieger der jeweiligen Konkurrenzen dürfen sich nicht nur über Ehrenpreise und Urkunden freuen, sondern auch über die Qualifikation zu den Deutschen Mannschafsmeisterschaften, die am 18./19. Juni 2022 im baden-württembergischen Kenzingen (Jugend 15) und im niedersächsischen Hachmühlen (Jugend 18) ausgetragen werden.
Die Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften im Überblick:
U15 Jungen und Mädchen, 14. Mai 2022, ab 10 Uhr
U18 Jungen und Mädchen, 15. Mai 2022, ab 10 Uhr
Deutsches Tischtennis-Zentrum, Borussia-Düsseldorf-Straße 1, 40629 Düsseldorf
Übersicht der qualifizierten Teams:
Jungen 15:
Gruppe 1: TV Einigkeit Langenberg, TG Neuss, TV Refrath
Gruppe 2: Borussia Düsseldorf, TTV Letmathe, DJK Germania Lenkerbeck
Mädchen 15:
Gruppe 1: Borussia Düsseldorf, DJK VfL Billerbeck, TV Sürth
Gruppe 2: LTV Lippstadt, TTC Menninghüffen
Jungen 18:
Gruppe 1: TTC Schwalbe Bergneustadt, TTF Bönen, TTC Lövenich
Gruppe 2: Borussia Düsseldorf, DJK Germania Lenkerbeck, SV Union Velbert
Mädchen 18:
DJK RS Cappel, Borussia Düsseldorf, SV DJK Holzbüttgen, TTC Wuppertal
Foto: Thorsten Schoof