Paralympioniken trainieren für Weltranglisten-Turniere
Seit Januar ist das DTTZ offiziell Paralympischer Trainingsstützpunkt (PTS) und der Titel wird bereits mit Leben gefüllt. Anfang März beginnt das internationale Tischtennisjahr im Behinderten-Tischtennis und darauf bereiten sich zurzeit einige Athleten in Düsseldorf vor.
Paralympics-Sieger Jochen Wollmert stattete dem neuen PTS am Montag einen Besuch ab und absolvierte einige Einheiten mit Hannes Doesseler, dem Landestrainer des Behinderten-Sportverbandes NRW (BSNW), Paralympionikin Stephanie Grebe, sowie einigen Landeskader-Athleten des BSNW.
Grebe war bis Donnerstag im PTS zu Gast und bereitete sich mit Doesseler und BSNW-Starterin Sonja Scholten auf die Hungarian Open vor (7.-11. März).
Am Mittwochabend nutzte sie gemeinsam mit weiteren BSNW-Athleten die Möglichkeit, sich die Dokumentation "Gold- du kannst mehr als du denkst" in der Vorpremiere im Düsseldorfer UCI anzuschauen. Der Film begleitet drei Paralympioniken in ihrer Vorbereitung auf London 2012, unter anderem die deutsche Schwimmerin Kirsten Bruhn. Die geladenen Gäste waren allesamt beeindruckt von der Dokumentation, die den Sportlern sehr nahe kommt und in dem auch das Handicap ausführlich thematisiert wird. Auch der paralympische Goldmedaillen-Gewinner Holger Nikelis war anwesend und stand der Presse Rede und Antwort.