Nachwuchs: Tolle Auszeichnung für Eireen Kalaitzidou
Eireen Kalaitzidou hat ein wirklich tolles Jahr 2022 erlebt. Für ihre zahlreichen Erfolge wurde die 15jährige Borussin vom Westdeutschen Tischtennisverband jetzt als Newcomerin des Jahres ausgezeichnet.
Eireen Kalaitzidou hat die nationale und internationale Bühne im Sturm erobert. 2022 gelang ihr mit der Damen-Mannschaft der Borussia der Aufstieg in die dritte Bundesliga Nord, bei den Deutschen Meisterschaften sicherte sie sich die Bronzemedaille im Mädchen-18-Einzel und beim TOP-24-Mädchen-19 erkämpfte sie sich sogar Platz Zwei - jeweils gegen ältere Konkurrenz.
Noch beeindruckender sind die letzten internationalen Erfolge: Bronze mit der U15-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft und beim Europe-Top-10 konnte Eireen sogar die Europameisterin Lilou Massart schlagen. Für die Jugend-Weltmeisterschaften konnten sich nur drei deutsche Mädchen qualifizieren und Eireen war nicht nur dabei, sondern auch sehr erfolgreich: Am Ende gewann sie an der Seite der Rumänin Alesia Sferlea die Bronzemedaille im Mädchen-15-Doppel.
Die junge Düsseldorferin ist nicht nur unser Aushängeschild im Nachwuchsbereich, sondern aus des Westdeutschen Tischtennisverbandes und wurde deshalb mit dem WTTV-Award „Newcomerin des Jahres“ ausgezeichnet.
Foto: Jörg Fuhrmann