Weiter das Ziel im Auge
Borussias Verbandsliga-Team alleiniger Tabellenführer
(Bild: Das starke Doppel 2 mit den Spielern Dirk Müssig und Vincent Arsand, die auch im Einzel gegen den Anrather TK ungeschlagen blieben)
Am vergangenen Samstag stand mit dem Anrather TK ein Anwärter auf die Aufstiegsränge der Zweitvertretung der Borussia im heimischen Zentrum gegenüber. Das dies nicht nur so dahergesprochen war, zeigte sich bereits in den starken Eingangsdoppeln des Gastes. Nicht unverdient gingen die Anrather mit 2:1 in Führung. Seine Doppelstärke bewiesen aber wiederholt die Paarung Arsand/Müssig, die dem Einserdoppel der Gäste beim 3:0 Sieg nicht den Hauch einer Chance ließen.
In die fünften Sätze gingen dann beide Spiele des oberen Paarkreuzes, mit dem besseren Ende für die Borussen. Sowohl Johannes Dimmig beim 11:8 als auch Vincent Arsand beim 11:9 im Entscheidungssatz, waren zum Ende hin die aktiveren Spieler und wurden belohnt. Danach siegten sowohl Alexander Knajdek, Dirk Müssig und Jochen Wollmert souverän und brachten die Borussia auf 6:2 in Führung. Jörn Steinwachs musste dagegen in den fünften Satz, gewann diesen aber klar mit 11:3. Johannes Dimmig war dann zwar immer dran im Topspiel gegen die Nummer 1 der Anrather Remco van Steenwijk, aber am Ende fehlten gegen den sicheren Block- und Topspinspieler meist zwei Bälle.
Vincent Arsand dagegen war beflügelt durch seinen ersten Sieg gegen van Steenwijk und ließ Michael Poos beim 11:8, 11:5 und 11:4 keine Chance. Als dann auch noch Alexander Knajdek das Spiel gegen Mathias Hirschler nach 0:1 Satzrückstand noch in eine 2:1 Satzführung drehte, sah alles nach einem klaren Sieg der Borussia-Reserve aus. Doch Hirschler steckte den 3:11 Satzverlust im dritten Satz locker weg und führte im Vierten bereits mit 8:2. Knajdek setzte seinen Gegner dann aber wieder mehr unter Druck und zwang ihn zu Fehlern. So ging auch dieser Satz an den Borussen und der so nicht erwartete 9:3 Sieg beschert Borussia Düsseldorf II in der Verbandsliga 5 erstmals die alleinige Tabellenführung, da die Sportfreunde Leverkusen gegen TuS Wickrath nicht über ein 8:8 Unentschieden hinaus kamen.
Diese Führung könnte am kommenden Samstag um 18:30 Uhr weiter ausgebaut werden. Dann geht es nämlich nach Leverkusen, wo der Tabellenerste auf den Tabellenzweiten trifft.
Alle Spielergebnisse und die Tabelle der Verbandsliga 5 finden Sie hier.