Westdeutsche Rangliste der B-Schüler/innen
Schapiro wird Dritter
Am vergangenen Sonntag, dem 07.September 2014, richtete der TTF Bönen das Endranglistenturnier der B-Schüler und -Schülerinnen aus.
Einziger Teilnehmer der Borussia war das hoffnungsvolle Talent Rafael Schapiro, welcher bereits am vergangenen Wochenende bei den A-Schülern einen respektablen sechsten Platz erreichte. Somit war die Erwartungshaltung für das Turnier alles andere als gering.
Unglücklicherweise strauchelte der Borusse bereits im ersten Spiel, nach vier Sätzen musste er dem an diesem Tage starken Luca Sanchez zum Sieg gratulieren. Nach zwei Siegen verlor er auch gegen den späteren Sieger Paul Reinkemeier - die beiden lieferten sich ein starkes Duell über fünf Sätze, dennoch musste Schapiro sich zur Halbzeit mit einer 2-2 Bilanz begnügen.
Trotz dieses enttäuschenden Zwischenstandes ließ sich der 11-Jährige nicht entmutigen und steigerte sich mit jedem Spiel mehr. Schließlich konnte er das Turnier mit einer 6-2 Bilanz beenden. Spielgleich mit drei weiteren Spielern musste sich Schapiro letztlich aufgrund des Satzverhältnisses mit dem dritten Platz begnügen. Erster wurde Paul Reinkemeier, welcher sich somit für das Top 48-Turnier der A-Schüler qualifiziert hat.
"Rafael hat heute sicherlich nicht die bestmögliche Leistung erbracht, dennoch ist die Moral, welche er nach den beiden enttäuschenden Niederlagen bewiesen hat, bemerkenswert. Nun gilt es, im nächsten Jahr, in welchem er aufgrund seines jungen Alters wiederum bei den B-Schülern antreten kann, eine bessere Platzierung zu erzielen. Insgesamt kann man also zufrieden sein, in diesem Jahr war die Leistungsdichte in der Spitze sehr hoch, fast alle seine Konkurrenten waren bereits ein Jahr älter", so Betreuer Simon Cordes.