Westdeutsche Schüler-Meisterschaften am 25./26.1.14
Borussia-Schüler holen drei Medaillen
Am 25./26. Januar fanden in Salzkotten die 52. Westdeutschen Schülermeisterschaften statt und die Borussia-Jugend war gleich mit vier Nachwuchstalenten vertreten: Lara Usbeck (2. Damen), Jörn Steinwachs (2. Herren), Yili Westhausen und Jona Steingen (beide 1. Jugend) hatten die Qualifikation für das höchste Schülerturnier in Westdeutschland geschafft.
Jona Steingen schaffte es leider nicht aus seiner sehr starken Gruppe, Jörn Steinwachs und Yili Westhausen gelang jedoch der Sprung in die Hauptrunde. Dort mussten sie allerdings beide in der ersten Runde ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Im Doppel lief es dafür für Jörn Steinwachs besser: Gemeinsam mit seinem Partner Karl Walter von der TG Neuss erreichte er das Halbfinale und erspielte sich Bronze.
Ebenso Bronze wurde es für Lara Usbeck im Einzel: Die Borussin dominierte ihre Gruppe und gab auch in der Hauptrunde bis zum Halbinale keinen einzigen Satz ab - doch dann erwischte Hermi Zeyneb sie mit ihrem Materialspiel auf dem falschen Fuß. Mit Bronze erfüllte sie ihren Soll als an Position 3 Gesetzte jedoch voll und ganz.
Im Doppel marschierte Lara mit Qian Wan vom SV DJK Holzbüttgen locker leicht bis ins Endspiel vor, wo die beiden gegen Kristin König und Meike Aatz ihren einzigen Satzverlust hinnehmen mussten. Mit einem souveränen Auftritt sicherte sich das Duo Gold.
Jugend-Coach Falk Linnepe war sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge: „Die Borussia kann sehr zufrieden sein. Mit vier Teilnehmern bei den Westdeutschen Meisterschaften haben wir vor allem gezeigt, dass die Entwicklung der gesamten Nachwuchsabteilung in die richtige Richtung geht. In der Halle bei Borussia passiert was und es brennt. Sowohl in der Kreisgruppe als auch in der Leistungsgruppe wird hart trainiert und der Durchlass ist extrem gut," betont Linnepe die gute Arbeit der Jugendabteilung. "Langfristig sind wir derzeit exzellent aufgestellt und sollten diesen Weg weitergehen. Gerade Lara hat an dem Wochenende bewiesen, welche Potential in unseren Kindern steckt. Bis zum Halbfinale strotzte Sie vor Performance und Konzentration. Das war eine Machtdemonstration. Yili und Jörn haben ihre Gruppe überstanden und konnten wichtige Erfahrungen in der Endrunde sammeln. Für Jona war die Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft ein großartiges Erlebnis, das ebenfalls motiviert."