Zwei Borussinen für Westdeutsche Rangliste qualifiziert
Dorfmann gewinnt Qualifikationsgruppe
Am vergangenen Samstag fand in Beelen (Nähe Münster) das Qualifikationsturnier zur Westdeutschen Rangliste statt. Mit von der Partie waren mit Melissa Dorfmann, Janette Püski und Sabrina Weisensee auch drei Borussinnen – am Ende schafften Dorfmann und Püski die Qualifikation zum Ranglistenturnier am 20. September in Kreuzau.
Die Damen spielten in drei Gruppen à sieben Spielerinnen, die jeweils drei Erstplatzierten sicherten sich das Ticket nach Kreuzau. Dorfmann zeigte in Gruppe 3 eine gute Form und starke Nerven – sie konnte fünf der sechs Spiele souverän für sich entscheiden. Lediglich gegen Gabriele Jansen (TTC GW Fritzdorf) hatte sie im letzten Spiel das Nachsehen, da Jansen jedoch sowohl gegen Verena Bauer (TTVg WRW Kleve) als auch gegen Tabea Brockmeier (TTC Mennighüffen) verloren hatte, ging Dorfmann erstmals als Gruppensiegerin aus dem Qualifikationsturnier hervor.
In Gruppe zwei zeigte auch Püski klasse Leistungen und gewann vier ihrer sechs Partien. Gegen Miriam Jongen (SV DJK Holzbüttgen) und Pia Dorißen (TTVg WRW Kleve) verlor die Borussin zwar, wurde damit Gruppendritte und qualifizierte sich so für die Westdeutsche Rangliste. Nicht ganz reichte es für die Dritte im Bunde. Zwar hatte Weisensee in fast allen Spielen ihre Chancen, konnte diese aber letztlich leider nicht nutzen und belegte am Ende Rang 6 in Gruppe 1.
Qualifiziert sind folgende Damen:
Gruppenerste: Yuko Imamura, Miriam Jongen, Melissa Dorfmann
Gruppenzweite: Isabell Güdden, Pia Dorißen, Gabriele Jansen
Gruppendritte: Sina Tiemann, Janette Püski, Verena Bauer