BFD: Jolanda Willberg ist neue Bufdi-Sprecherin
"Das habe ich so nicht erwartet"
Als eine von rund 40 Bundesfreiwilligen im Tischtennissport arbeitet Jolanda Willberg mit großem Engagement seit September vergangenen Jahres beim Rekordmeister Borussia Düsseldorf. Bei einem Treffen Anfang November ist die 19-Jährige von ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern ausgewählt worden, gemeinsam mit Finley Heinze den Kreis der Bundesfreiwilligendienst (BFD)-Leistenden im Tischtennis beim bundesweiten Sprecher*innen-Treffen der Freiwilligendienste im Sport zu vertreten.
Dieses findet, von der Deutschen Sportjugend organisiert, vom 16.-18. Februar in Naumburg im Süden Sachsen-Anhalts statt. „Viele junge Menschen fangen ohne konkrete Idee einfach nach der Schule an, zu studieren, weil sie nicht genau wissen, was sie machen sollen. Ich würde mir wünschen, dass sich mehr Zeit genommen wird, sich über seine Zukunft Gedanken zu machen und sich in verschiedenen Berufsfeldern auszuprobieren“, meint Jolanda. „Der Bundesfreiwilligendienst eignet sich gut dafür, auszutesten, ob einem ein bestimmtes Feld liegt oder nicht.“ Die ehemalige Regionalligaspielerin hatte vor Antritt ihrer Stelle mit dem Gedanken gespielt, ihren Dienst in einer Grundschule zu absolvieren. Den Kontakt zu Schülerinnen und Schülern hat sie nun durch die Betreuung mehrerer Tischtennis-Schulgruppen auch in Düsseldorf.
Die Leipzigerin machte 2023 ihr Abitur und kam anschließend nach Düsseldorf. "Mit meinem Bundesfreiwilligendienst bei Borussia Düsseldorf kann ich meinem langjährigen Hobby hier intensiv nachgehen und gleichzeitig etwas Sinnvolles beitragen." Beim Rekordmeister ist Jolanda fester Bestandteil der Damen-Oberligamannschaft und wurde zudem auch schon in der dritten Bundesliga eingesetzt. Mit ihrem Amt tritt sie in die Fußstapfen von Tjark Heinrich, der zwei Jahre zuvor ebenfalls als Bufdi von Borussia Düsseldorf als Sprecher fungierte.
Auf ihr bisheriges Highlight bei Borussia angesprochen, muss sie etwas überlegen. „Die Invictus Games in der Merkur Spielarena waren sehr beeindruckend, das habe ich so groß nicht erwartet. Aber auch das Auswärts-Heimspiel der Bundesligamannschaft in Hamburg vor 3.500 Zuschauern war ein Erlebnis. Für den Bundesliga-Livestream durfte ich vor Ort eine Kamera bedienen und konnte das Bild direkt auf dem Videowürfel in der Halle sehen. Den meisten Kontakt zu Spielern hatte ich während des internationalen Feeder-Turniers, da haben meine BFD-Kollegen und ich eine Woche lang die Athleten nach ihren Spielen interviewt.“
Borussia Düsseldorf sucht ab dem 1.August und dem 1. September 2024 wieder drei Bundesfreiwillige, die für ein Jahr Teil des jungen, engagierten Teams werden möchten.
Du hast Lust, Verantwortung zu übernehmen, eigenständig zu arbeiten und hinter die Kulissen eines Tischtennis-Topclubs zu blicken? Dann bewirb dich jetzt bei uns mit einem kurzen Anschreiben und einem Lebenslauf. Die genaue Stellenausschreibung findest du hier.
Borussia Düsseldorf
Carsten Unt
Borussia-Düsseldorf-Str. 1
40629 Düsseldorf
E-Mail: unt(at)borussia-duesseldorf.com
Foto: Benedikt Probst