Borussia Düsseldorf für Projekt "Minis und Kids" geehrt
Landessportbund zeichnet Nachwuchstrainer für ihr Engagement aus
Am vergangenen Sonntag, den 18.02.2019 wurde Borussia Düsseldorf vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen in der Kategorie Schlüsselfunktion Trainer-/in innovative Vereinsprojekte im Leistungssport für das Projekt "Minis und Kids" ausgezeichent. Borussias Nachwuchstrainerinnen Melissa Dorfmann und Vivian Lau nahmen von Walter Schneeloch, Präsident des Landessportbundes NRW, als Preis eine Geldprämie von 3.700,00 € entgegen.
Das Projekt, welches im September 2016 zunächst ohne Namen startete, bildet junge Tischtennis-Spieler-/innen zu angehenden Trainer-/innen aus. Inzwischen haben bereits 17 junge Spieler-/innen den Assistenztrainerkurs absolviert und fungieren nun als Co-Trainer im Nachwuchstraining. Unterstützt werden die jungen Trainer-/innen von Melissa Dorfmann und Vivian Lau, welche als Mentorinnen fungieren. Dorfmann und Lau fördern die Trainer-/innen jedoch nicht nur trainingsspezifisch sondern auch Ihre Sozialkompetenzen, welche im Umgang mit den Kindern (ab 5 Jahren) ungemein wichtig sind. Darüber hinaus stehen die Mentorinnen im engen Austausch zu den A-Trainern des WTTVs, welche die Co-Trainer in regelmäßigen Abständen ebenfalls unterrichten.
Durch verschiedene Events wie Lasertag spielen, gemeinsam essen gehen, Kinobesuche sowie ein Training mit den Borussia-Profis wird zudem der Zusammenhalt und die Bindung an den Verein gefördert. Für Ihre Arbeit und Leistungen werden die Trainer ebenfalls mit einem kleinen Honorar belohnt, welches durch Spenden finanziert wird.