Ehrenpräsident Fritz Wienke wird 87
Borussia-Urgestein feiert morgen Geburtstag
Dr. Fritz Wienke, seit Gründung der Borussia 1984 34 Jahre lang Präsident des Rekordmeisters und seit dem 29. Mai 2018 Ehrenpräsident, wird am morgigen Tag 87 Jahre alt.
In seiner seiner Ära als Präsident gewann der Club insgesamt 52 nationale und internationale Titel. Dr. Wienke war ständiger Wegbegleiter und Förderer des Klubs und dessen Professionalisierung von den Anfängen ohne vereinseigene Spielhalle bis zum Bau des Tischtennis-Zentrums 1994 sowie des Deutschen Tischtennis-Zentrums (DTTZ) im Jahr 2006. Wienke gilt darüber hinaus als einer der Urväter der andro Kids Open, dem von Borussia jährlich durchgeführten größten Kinder und Jugendturnier Europas.
Im Sommer 2018 wurde ihm in Folge seiner Verdienste eine besondere Ehre zuteil: Er erhielt aus den Händen von Oberbürgermeister Thomas Geisel die Verdienstplakette der Landeshauptstadt Düsseldorf verliehen.
Seit 2018 steht er als Ehrenpräsident dem Verein und dem Vorstand auch weiterhin zur Seite.
Manager Andreas Preuß erinnert sich an eine erfolgreiche, gemeinsame Zeit:“ Fritz hat als Präsident über 30 Jahre den Verein geführt und ist nun als Ehrenpräsdient im wohl verdienten Ruhestand, den er gemeinsam mit seiner Ehefrau Karin genießen kann. Wir wünschen ihm viele weitere gute Jahre, vor allem Gesundheit und hoffentlich noch einige Titel mit seiner Borussia!“
Nachfolger im Präsidenten-Amt, Marcel Piwolinski, gratuliert:“ Herzlichen Glückwunsch lieber Fritz. Hoffen wir, dass wir die Pandemie bald hinter uns gelassen haben und dich dann wieder bei unseren Spielen und unseren Vorstandssitzungen begrüßen dürfen."
Foto: Borussia Düsseldorf