Jugend trainiert für Olympia: Landesfinale im ARAG CenterCourt
Dang Qiu ist Pate für diesen Wettbewerb
Borussia Düsseldorf hat nicht nur die eigene Jugend im Blick, sondern unterstützt mit Projekten oder der Ausrichtung von Turnieren möglichst viele Nachwuchs-Ballkünstler. So findet am Donnerstag, 23. Januar, die Landesmeisterschaft der Schulen von Jugend trainiert für Olympia im ARAG CenterCourt statt.
Es ist der letzte Schritt auf dem Weg nach Berlin zum großen Bundesfinale. Fünf Schulteams mit jeweils sechs Spielenden plus Ersatz treten in den Altersklassen U18 und U16 gegeneinander an, um die begehrten Tickets in die Bundeshauptstadt zu lösen.
Jugend trainiert für Olympia ist ein toller Wettbewerb, um Tischtennistalente zu finden und zu fördern. Ein Borusse hat das selbst einmal mitgemacht und ist heute Pate des Wettbewerbs: Bundesliga-Profi Dang Qiu.
„Als wir mit dem Hölderlin-Gymnasium in meiner Heimatstadt Nürtingen das Landesfinale gewonnen hatten, war unsere ganze Schule aus dem Häuschen“, erinnert sich der 28-Jährige. „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ist ein echtes Event auf allen Ebenen. Die ganze Schule – alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte – zu vertreten ist eine echte Ehre. Die Schulmannschaft fühlt sich da an wie ein kleines Nationalteam.“
Qiu weiß also genau, wofür er Pate ist und drückt natürlich allen Teilnehmenden die Daumen. Die Landesmeisterschaft beginnt um 9 Uhr, die Siegerehrung findet voraussichtlich gegen 17 Uhr statt.
Weitere Informationen zu Jugend trainiert für Olympia finden sie hier: Tischtennis | Jugend trainiert für Olympia & Paralympics
Foto: Jörg Fuhrmann