Verein · 

U17-Auswahl des DFB zu Gast im DTTZ

Am freien Nachmittag stand Tischtennis auf dem Programm der Nachwuchstalente

Neben unseren vier Borussia-Profis waren am vergangenen Sonntag 17 weitere Sportler der Extraklasse im Deutschen Tischtennis-Zentrum unterwegs. Vom 10. bis um 17. Mai besuchte das U17-Perspektivteam des Deutschen Fußball-Bunds ein Sichtungsturnier in Duisburg, bei dem sie gegen die U16-Mannschaften der einzelnen Landesverbände antraten. Die zukünftigen Müllers, Lahms und Schweinsteigers nutzten ihren trainings- und spielfreien Sonntagnachmittag zwischen den Spielen am Freitag, Samstag, Montag und Dienstag, um sich an den Tischtennistischen von Borussia Düsseldorf auch einmal in einer anderen Sportart – dem Tischtennis – zu messen.

Von Borussia-Seite wurde die Trainingseinheit von B-Lizenz-Trainer Jona Stein und unserem Bundesfreiwilligendienstleistenden und C-Lizenz-Trainer Tjark Heinrich geleitet. Der auch erst 19-jährige Heinrich zeigte sich mit den Fortschritten der jungen Ballkünstler sehr zufrieden: „Die Jungs und auch die Betreuer und Trainer waren höchst motiviert und haben alle Tipps sofort aufgesaugt und hervorragend umgesetzt – auch am Tisch merkt man ihnen ihr großes Ball-Talent an. Und das wichtigste: Alle hatten Spaß!“ Das kann auch der U17-Trainer und Deutsche Meister von 2001/02 (mit Borussia Dortmund), Christian Wörns, bestätigen: „Es hat uns allen richtig viel Freude bereitet mit Tjark und Jona an die Tische zu gehen, da es eine schöne Abwechslung zum Fußball ist.“ Schon vor drei Jahren war der Fußballlehrer mit dem U-19-Kader im DTTZ zu Gast und konstatiert: "Das hat inzwischen bei uns schon fast Tradition."

Neben den Techniken des Vorhand- und Rückhand-Topspins standen auch unterschiedlichste Aufschläge auf dem Programm. Nach dem theoretischen Teil und einigen praktischen Übungen folgte das, worauf alle Fußballer besonders heiß waren: Wettkampf. Zunächst als Einzel, dann im Doppel forderte sich die DFB-Auswahl gegenseitig im sogenannten „Kaisertisch“-Format heraus.

Foto: Borussia Düsseldorf

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.