Behindertensport · 

1. Rollstuhl-Bundesliga: Gelungener Saisonauftakt - Drei Spiele, drei Siege

Schmidberger muss krankheitsbedingt passen

Borussia Düsseldorf hat einen gelungenen Saisonauftakt gefeiert und am 1. Spieltag der neuen Saison 2022/23 alle drei Spiele gewonnen. Dabei musste Thomas Schmidberger kurzfristig krankheitsbedingt passen.
Der amtierende Deutsche Meister ließ sich vom Ausfall seines Teamkapitäns überhaupt nicht beeindrucken, schließlich gingen mit Valentin Baus und Sandra Mikolaschek zwei aktuelle Weltmeister an den Tisch, die über viel Selbstvertrauen verfügen.

Dieses bekamen Alstersport Hamburg, Meisterschafts-Mitkonkurrent RSV Bayreuth und RSV Bayreuth 2 zu spüren, die allesamt klar in die Schranken verwiesen wurden. Die ersten beiden Spiele gingen mit jeweils 4:1 an Baus und Mikolaschek, die Partie gegen Bayreuth 2 gar mit 5:0.

„Das Highlight WM liegt noch nicht lange zurück. Jetzt sind wir zurück im Alltag und sehr froh, dass wir gut in die Saison gestartet sind“, lautete das erste Fazit des Weltranglistenersten Baus, der alle Einzel souverän gewann und mit Sandra Mikolaschek in drei Doppeln insgesamt lediglich einen Satz abgab.

„Es war schade, dass Tom nicht mitreisen konnte. Er muss ein paar Tage pausieren, wird aber schon bald wieder dabei sein“, so Geschäftsführer Jo Pörsch. „Valle und Sandy haben einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und auch als Duo perfekt harmoniert.“

Borussia Düsseldorf führt die Tabelle mit 6:0 Punkten vor dem punktgleichen TT Frickenhausen an, der RSV Bayreuth und der RSC Frankfurt folgen mit jeweils 4:4 Zählern auf den Rängen drei und vier. Der 2. Spieltag findet am 18. Februar 2023 in Frickenhausen statt, bei dem es dann zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams kommen wird.

Die Spiele der Borussia im Überblick:
1. Bundesliga Rollstuhltischtennis, 1. Spieltag

Borussia – Alstersport Hamburg 4:1
Borussia – RSV Bayreuth 4:1
Borussia – RSV Bayreuth 2 5:0

Foto: MaJo Fotos

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.