Para Sport · 

Felix Award für Valentin Baus

Bereits zum siebten Mal gewinnt ein Borusse

Bereits sechs Mal wurde ein Spieler von Borussia Düsseldorf mit dem Publikumspreis "NRW Sportler des Jahres", dem Felix Award, ausgezeichnet. Und auch 2023 nahm ein Borusse die begehrte Auszeichnung entgegen: Erstmals gewann Valentin Baus den Para Sport-Felix.

Es war wieder ein herausragendes Jahr für den Olympiasieger Valentin Baus. Der 28-jährige Para Tischtennisspieler ist weiterhin die Nummer eins in der Welt und errang gleich zwei Europameistertitel: im Einzel und im Doppel mit Thomas Schmidberger (ebenfalls Borussia Düsseldorf). Und in Deutschland gelang ihm auch wirklich Außergewöhnliches mit seinem Team. Zum siebten Mal in Folge gewann er die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft.

Völlig verdient wurde er deshalb für den Felix Award in der Kategorie „Para Sportler des Jahres“ nominiert. Was für die Sportler und Sportlerinnen oft das Schönste ist: Es ist ein Publikumspreis. Jeder konnte online für seinen Favoriten abstimmen. Valentin Baus bekam die meisten Stimmen. "Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich diesen Preis gewonnen habe. Es waren großartige Sportlerinnen und Sportler mit mir nominiert“, findet Baus. „Vom Publikum gewählt zu werden, ist immer eine große Ehre und es ist wirklich schön, dass das erfolgreiche Jahr jetzt mit so einer tollen Auszeichnung für mich zu Ende geht."

Mit dem Felix-Award werden die Sportlerinnen und Sportler Nordrhein-Westfalens ausgezeichnet, die sich in diesem Jahr durch Spitzenleistungen, Fairplay und Persönlichkeit hervorgetan haben. Insgesamt wurden in sieben Kategorien Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet.

Die Ergebnisse der NRW-Sportler-Wahl 2023:
Sportler des Jahres: Moritz Müller (Eishockey)
Sportlerin des Jahres: Laura Nolte (Monobob)
Mannschaft des Jahres: Hockey-Nationalmannschaft
Newcomer/in des Jahres: Klara Bleyer (Synchronschwimmen)
Fußball-Felix: Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)
Para Sport-Felix: Valentin Baus (Borussia Düsseldorf)
Trainer/in des Jahres: André Henning (Feldhockey)

Weitere Informationen zur NRW-Sportlerwahl 2023 erhalten Sie unter
www.nrw-sportlerdesjahres.de.

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.