Gold und Silber für Wollmert bei Indonesia Open
Borusse feiert 51. Weltcupsieg
Die Generalprobe für die Paralympics ist für Borussia Düsseldorfs Jochen Wollmert geglückt. Beim letzten Test in Indonesien gewann der Weltranglisten-11. Gold und Silber.
Im Einzelwettbewerb der Indonesia Open (21.-23. Juli) qualifizierte sich Wollmert (Wettkampfklasse WK7, sehr starke Defekte der Beine, starke Defekte des Spielarmes) souverän für das Halbfinale, in dem er erstmals richtig gefordert wurde. Fünf Sätze benötigte der Düsseldorfer, um den stark aufspielenden Thailänder Suriyone Thapaeng zu bezwingen. Nach einem 1:2-Rückstand ließ der 51-Jährige allerdings keine Zweifel aufkommen, dass er das Finale erreichen möchte und gewann die Durchgänge vier und fünf jeweils deutlich mit 11:5. Das Endspiel gegen den Ägypter Ahmed Sayed Moahmed wurde ebenso eine spannende und enge Partie, dieses Mal mit dem besseren Ausgang für Wollmerts Kontrahenten. Die Nummer neun der Welt besiegte die elf des Rankings im Entscheidungssatz und durfte über Gold jubeln.
Das tat Jochen Wollmert dann im Team zusammen mit dem Japaner Kosuke Hemmi. Vier Gruppenspiele galt es zu bestreiten, um die Medaillengewinner zu ermitteln. Der Borusse und Hemmi siegten in allen Matches und gaben lediglich gegen die späteren Zweitplatzierten Thailänder Suriyone Thapaeng und Yuguang Yun aus Singapur ein Doppel ab. Den Sieg perfekt machte der Borusse schließlich in der Neuauflage des Einzel-Halbfinals gegen Thapaeng, das er klar mit 3:0 für sich entschied, und schraubte damit seine Erfolgsbilanz auf nunmehr 51 Weltcupsiege.
"Im Finale gegen Sayed Moahmed habe ich nach meiner Satzführung einige Bälle liegen lassen, sonst wäre noch mehr drin gewesen. Aber insgesamt bin ich mit dem Titelgewinn im Team und Platz 2 im Einzel natürlich sehr zufrieden. Außerdem waren die klimatischen Bedingungen ähnlich wie in Rio und daher ein guter und wichtiger Test", so das Fazit von Jochen Wollmert.
Einzel, Finale
Jochen Wollmert - Ahmed Sayed Moahmed EGY 2:3 (9:11, 11:8, 11:8, 6:11, 6:11)
Team, “Spiel um Gold”
Wollmert/Kosuke Hemmi JPN - Suriyone Thapaeng THA/Yuguang Yun SIN 2:1
Alle Ergebnisse finden Sie auf der Website des Internationalen Verbandes www.ipttc.org.