EM: Mikolaschek sichert erste Einzelmedaille
(Foto: Sandra und ihr ebenfalls erfolgreicher Teamkollege Valentin Baus)
Neu-Borussin Sandra Mikolaschek sorgte am Sonntag bei den Europameisterschaften im Para-TT im italienischen Lignano für die erste große Überraschung: Nachdem sie gestern nur knapp gegen die Weltranglistenzweite Borislava Rankovic aus Serbien verloren hatte, entschied Sandra ihr zweites Gruppenspiel gegen die Israelin Caroline Tabib mit guten Nerven im Entscheidungssatz für sich und zog als Gruppenzweite ins Viertelfinale ein.
Dort traf sie auf die Nummer Sechs der Weltrangliste, Nada Matic, und konnte die sieben Plätze höher notierte Serbin tatsächlich mit 3:1 bezwingen. Damit spielt sie am Montag gegen die Schwedin Ingela Lundbäck erstmals in ihrer noch jungen Karriere um den Einzug in ein EM-Finale. Doch eines steht bereits fest: Die blonde Sandra wird demnächst zur Brünetten - das war ihr Einsatz im Falle eines Medaillengewinns bei einer Wette mit den Teamkollegen.
Borussin Heike Koller schied leider in der Gruppe aus.
Detaillierte Ergebnisse und den Zeitplan der Europameisterschaften sind auf der Website des IPTTC zu finden.
Auf dem Youtube Channel der ITTF sowie auf der Homepage des italienischen Verbandes stehen außerdem Livestreams und Videos auf Abruf zur Verfügung.